Nationalpark Hohe Tauern Tirol: Saisonstart ab Anfang Juni

Das naturnahe und ursprüngliche Erlebnisangebot im Nationalpark Hohe Tauern Tirol steht mit der Öffnung der Tourismusbetriebe ab sofort zur Verfügung.

Die Covid-19-Situation stellte auch die Tiroler Nationalparkverwaltung vor Herausforderungen, für die jedoch entsprechende Lösungen gefunden wurden. Für die programmmäßige Durchführung der Rangertouren wurden die Nationalpark-Ranger entsprechend der COVID-19-Bestimmungen in einem eigenen Online-Seminar der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien geschult. Die Durchführung von Exkursionen im Nationalpark erfolgt demnach kontaktlos unter Einhaltung des geforderten Mindestabstandes sowie der jeweils gültigen Vorgaben seitens der Bundesregierung. Die exklusiven Erlebnisangebote „Rent a Ranger“ für individuelle Kleingruppen sowie das Sommerprogramm mit Angeboten wie Fototouren, Gletscherwanderungen, Big Five-Wildtierbeobachtungssafaris, mehrtägige Weitwanderprogramme u.v.m. sind unter besonderen Bestimmungen durchführbar.

Mit 2. Juni startet der Nationalpark mit Frühsommertouren, und ab 29. Juni werden vielseitige naturnahe Erlebnisse angeboten. Im Besucherzentrum des Nationalparkhaus Matrei ist ein eingeschränkter Betrieb lt. derzeitigen Corona-Bestimmungen ab 22. Juni möglich.

Aufgrund der intensiven Schneefälle im vergangenen Winter sind heuer bei allen Themenwegen und am neuen Wildtierbeobachtungsturm zahlreiche Instandhaltungsarbeiten notwendig. Diese wurden bereits teilweise behoben und mit voller Energie wird an der uneingeschränkten Nutzbarkeit aller Themenwege gearbeitet. Informationen zum aktuellen Status zur Begehbarkeit werden auf der Website des Nationalparks unter www.hohetauern.at laufend aktualisiert.

 

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

29. Mai 2020 um