Tourismus: Oktober und der gesamte Sommer im Plus

Mit dem Zuwachs bei den Nächtigungen im Oktober in Höhe von 14,22% rutscht auch der gesamte Sommer von Mai bis Oktober mit einem knappen Prozentpunkt in das Plus.

Insgesamt zufrieden mit dem heurigen Sommer zeigt sich der Tourismusverband Osttirol nach der Veröffentlichung der Nächtigungsstatistik für Oktober. Um 14,22% mehr Nächtigungen wurden gegenüber dem Oktober 2013 registriert. Am meisten zulegen konnte die Urlaubsregion Defereggental mit 31,59%, gefolgt von der Ferienregion Hochpustertal mit 28,04%. Die Nationalparkregion legte im Oktober um 24,46% zu, die Nächtigungen in der Region Lienzer Dolomiten gingen hingegen um 4,18% zurück.

Trotz relativ schlechten Wetters konnte auch das Sommerergebnis – Monate Mai bis Oktober – gegenüber dem Sommer des Vorjahres verteidigt werden. Mit insgesamt knapp über einer Million Nächtigungen zählt Osttirol neben Innsbruck und Umgebung zu den stärksten Tiroler Sommerdestinationen. Um 0,91% mehr Nächtigungen konnten im heurigen Sommer in Osttirol verbucht werden, am stärksten legte die Nationalparkregion mit 4,64% zu. So kann die negative Entwicklung in der Ferienregion Lienzer Dolomiten (minus 3,22%) ausgeglichen werden. Ein Grund für den deutlichen Zuwachs im nördlichen Osttirol dürfte aber der Felssturz am Felbertauern im Mai 2014 und die damit verbundene Straßensperre sein.

Als die „absoluten Gewinner“ im heurigen Sommer sieht Tourismus-Obmann Franz Theurl die Vier- und Fünfsternebetriebe. Diese konnten um 7,74% zulegen. „Die Installierung einer eigenen Angebotsgruppe der Qualitätsbetriebe hat sich bewährt. Sie bündelt gemeinsam mit der Osttirol Werbung Marketingmittel und Aktivitäten“, so der Obmann. Aber auch bei den Privatvermietern spüre man eine große Aufbruchstimmung. „Theresia Rainer organisiert beinahe wöchentlich Workshops mit den Privatvermietern in ganz Osttirol. Auch die Angebotsgruppe Urlaub am Bauernhof ist sehr aktiv, wobei hier ein Bettenzuwachs wünschenswert wäre“, so Theurl. Diese zwei  Angebotsgruppen wolle man in Zukunft noch stärker unterstützen, weil man Erfolge aufgrund der Aktivitäten schon jetzt sehen könne. Im bisherigen Jahresergebnis – Jänner bis Oktober – liegt der Osttiroler Tourismus mit 1,15% an Nächtigungen im Plus.

Nächtigungsstatistik Oktober 2014 hier zum Download

Text und Foto: Raimund Mühlburger

21. November 2014 um