Nach Logo-Präsentation zog Matrei Markt Bilanz

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 7. Mai 2013 zog Matrei Markt Bilanz über das abgelaufene Jahr, sieben Betriebe haben sich neu der Gemeinschaft angeschlossen.Nach der gelungenen Präsentation des von einer Hauptschülerin gestalteten neuen Logos für den Matreier Bauernmarkt zog Johann Niederegger, Obmann von Matrei Markt, bei der Jahreshauptversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr und gab einen Ausblick über künftige Aktivitäten. Sieben Unternehmen sind im Berichtszeitraum der Gemeinschaft als Mitglieder beigetreten, darunter auch einige Gastronomie-Betriebe. Mit Unterstützung der Wirtschaftskammer wurde im Sommer 2012 auch eine Mitgliederbefragung durchgeführt. „Bei den Antworten auf die Fragestellungen orte ich ein überdurchschnittlich positives Echo auf Matrei Markt und unsere Aktivitäten“, so Niederegger.

Verbesserungsvorschläge gab es vor allem dahingehend, die Frequenz im Ortszentrum von Matrei zu erhöhen und die Parksituation zu verbessern. „Wir werden diese Vorschläge natürlich aufgreifen, auch unser Werbeauftritt im Internet soll bis spätestens 2014 umgesetzt sein“, berichtete Niederegger.

Dem Vorstand von Matrei Markt erteilten die Mitglieder im Anschluss an den Obmann-Bericht einstimmig die Entlastung. Mag. Reinhard Lobenwein, Bezirksstellenleiter der WK Tirol, berichtete über die Veranstaltung „Vordenken für Osttirol“. Eine Studie dazu werde demnächst veröffentlicht, außerdem würden Arbeitsgruppen zur Ausarbeitung eines Leitbildes gebildet. „Jeder ist gefordert, für die Region zu denken. Wir sollten vor allem an die Forcierung unserer Stärken und Vorteile denken und weniger über vorhandene Schwachpunkte jammern“, so Lobenwein.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab Johann Niederegger einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten von Matrei Markt. Mit dem wöchentlichen Bauernmarkt auf dem Rauterplatz wird heuer am Donnerstag, 13. Juni, gestartet. Die langen Einkaufsabende unter dem Motto „Longe Nocht“ sollen am 26. Juli und 30. August wieder möglichst viele Interessierte in den Matreier Ortskern locken, um hier zu shoppen, Kulinarisches zu genießen oder einfach unterhalten zu werden.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Matrei Markt

13. Mai 2013 um