Nach Corona-Shutdown: Gesundheitswelt Lienz startet „fit“ in die Zukunft

Gerold Keil und sein Team öffnen am 29. Mai als zertifiziertes „Kompetenzzentrum für Gesundheit mit außerordentlichen Hygienestandards“ ihr Fitness-Studio in Lienz wieder.

„Die Wirtschaftskammer hat uns am Mittwoch über die wichtigsten Punkte der Verordnung betreffend Corona-Vorschriften für Fitness-Studios informiert und uns gleichzeitig Empfehlungen übermittelt. Eine konsolidierte Verordnung gibt es bis dato noch nicht. Aber wir können die bisher bekannten Auflagen erfüllen, und so steht einem sicheren Training nichts mehr im Wege“, erzählt Gerold Keil Donnerstagfrüh. Er und seine acht MitarbeiterInnen freuen sich, dass sie nach 2,5 Monaten Zwangspause am Freitag, 29. Mai, um 8.00 Uhr, ihr Fitness-Studio im Wirtschaftspark Lienz endlich wieder öffnen können.

„Beim Training selbst ist zum generellen Abstand von einem Meter etwas mehr Abstand zu halten. Wir haben alles so organisiert, dass unkompliziert  zwei Meter Abstand eingehalten werden können. Um die Hygieneanforderungen zu erfüllen, haben wir alle notwendigen Voraussetzungen (z.B. Desinfektion) geschaffen. Auch aus gesundheitlichen Aspekten sind wir froh darüber, dass beim Training selbst keine Masken getragen werden müssen.“

Die Gesundheitswelt Lienz hat alle Mitglieder über die Auflagen informiert. „Am Weg zu und in den Umkleiden bitten wir dich, eine Maske zu tragen. Respektiere hier bitte auch die unterschiedlichen Ansprüche aller anderen Mitglieder“, heißt es in dem Schreiben. Auch bei den Gruppenkursen werden alle Vorkehrungen getroffen, damit die geforderten Abstände gewährleistet sind.

Gerold Keil und seine MitarbeiterInnen haben die letzten Wochen genutzt, um an der Zertifizierung als „Kompetenzzentrum Gesundheit mit außerordentlichen Hygienestandards“ weiterzuarbeiten. „An dieser Zertifizierung arbeiten wir schon seit längerer Zeit. Kurz gesagt geht es dabei um die Ausbildung der MitarbeiterInnen, auch in Sachen bestmögliche Prävention und Rehabilitation, eine strukturierte Betreuungsorganisation und individuelle Trainingskonzepte für jeden Kunden sowie die Einhaltung hoher Hygienestandards“, beschreibt der Inhaber der Gesundheitswelt Lienz das nun erworbene Zertifikat abschließend.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute

28. Mai 2020 um