Mostbarkeiten 2019: Osttiroler Apfelsaft, Apfelessig und Liköre prämiert

Naturtrübe Apfelsäfte, Apfelessig, Granten- und Aronikalikör der Familie Vergeiner, der LLA Lienz, der Familie Webhofer sowie der Kuenz Naturbrennerei wurden ausgezeichnet.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Alpen-Adria-Verkostung hagelte es Rekorde. Mit 298 teilnehmenden Betrieben und 1.600 verkosteten Produkten hatten die 25 Verkoster aus Italien, Slowenien und Österreich eine schwere Wahl zu treffen. Jedes Produkt wird nach Geruch, Fruchtigkeit, Geschmack und Harmonie bewertet und erhält in jeder dieser Kategorien bis zu 5 Punkte. Verkostete Produkte mit insgesamt 18 bis 20 Punkten erhalten Gold, mit 16 bis 17 Punkten Silber und mit 14 bis 15 Punkten Bronze. Die besten Produkte (19 bis 20 Punkte) jeder Produktkategorie (Fruchtwein, Fruchtsäfte, Fruchtliköre, Fruchtessig und 5 verschiedene Fruchtbrandkategorien) gehen in das Rennen um den Titel „Alpen-Adria-Sieger”.

Mit zwei Mal Gold und zwei Mal Bronze zählte die Kuenz Naturbrennerei aus Dölsach mit ihrem naturtrüben Apfelsaft zu den großen Gewinnern. Alle eingereichten Produkte der Brennerei wurden ausgezeichnet. Mit 19 Punkten kam einer der Apfelsäfte sogar in die Endausscheidung Alpen-Adria-Sieger.

Auch die Familie Webhofer aus Gaimberg konnte mit ihrem naturtrüben Apfelsaft und Apfelessig überzeugen. Einmal Gold (Apfelsaft), dreimal Silber (Apfelsaft und Apfelessig) und einmal Bronze (Apfelsaft) zeugen von höchster Qualität.

Der Apfelsaft naturtrüb der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz holte zwei Mal Silber. Die Schule betreibt seit Jahren einen Versuchsobstgarten und legt in letzter Zeit vermehrt das Augenmerk auf die Verarbeitung der Produkte. „Die Praxisstunden in der Obstverarbeitung sind einfach super. Unser Apfelsaft erreichte zwei Mal Silber, nächstes Jahr wollen wir Gold gewinnen”, zeigt sich die Schülerin Sophie Zlanabitnig ehrgeizig.

Der „Ang’setzte Grantenlikör” von Hildegard und Franz Vergeiner aus Assling wurd mit Silber ausgezeichnet, ihr „Ang’setzter Aronialikör” erhielt Bronze. „Für uns als sehr kleine Hersteller ist es natürlich eine besondere Ehre, dass wir mit unseren Likören überzeugen konnten”, freut sich Hildegard Vergeiner. Auf die Frage, wo die besten Plätze zum Grantenklauben sind, muss sie lächeln. „Auch wir haben unsere Betriebsgeheimnisse!”

 

Text: Redaktion, Foto: Kuenz Naturbrennerei

13. Mai 2019 um