Modernisierungsarbeiten am Lienzer Bahnhof biegen auf die Zielgerade

Der Schwerpunkt der Arbeiten am neuen Mobilitätszentrum liegt derzeit im Bereich der künftigen Geh- und Radwegunterführung sowie am Vorplatz und den Bahnsteigen.

Schritt für Schritt nähert sich der Bau des neuen Mobilitätszentrums in Lienz dem großen Finale. Zum Start des letzten Baujahres wird in allen Bereichen intensiv gearbeitet. Bis Ende 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden, damit die Fahrgäste dann 2022 von einer völlig neuen Qualität des Bahnfahrens profitieren können. Der Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt derzeit im Bereich der neuen Geh- und Radwegunterführung. Derzeit wird der olivgrün-gelbe Naturstein „Dorfergrün“ verlegt, der aus Prägraten am Großvenediger stammt.

„Dorfergrün“ wird auf rund 120 Metern der Geh- und Radwegunterführung – einem Herzstück des neuen Mobilitätszentrums – an Wänden und im Gehbereich verlegt (nicht auf den Radwegflächen). Die südliche Rampe der Unterführung Richtung Tristach wird bereits von den Fahrgästen genutzt, die Rampe am Bozener Platz ist im Rohbau fertig.

 

 

„Dorfergrün“ wird auf rund 120 Metern der Geh- und Radwegunterführung – einem Herzstück des neuen Mobilitätszentrums – an Wänden und im Gehbereich verlegt (nicht auf den Radwegflächen). Die südliche Rampe der Unterführung Richtung Tristach wird bereits von den Fahrgästen genutzt, die Rampe am Bozener Platz ist im Rohbau fertig. „Das neue Mobilitätszentrum in Lienz ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein klassischer Bahnhof zu einer modernen, zentralen Verkehrsdrehscheibe einer Stadt werden kann“, betont Franz Bauer, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG.

 

 

Auch im Bereich der Bahnsteige und um den Bahnhofs-Vorplatz wird intensiv gebaut. Das neue Dach des künftigen Busbahnhofs ist im Rohbau fertig. Jetzt sind auch schon die Fundamente für die Verlängerung des Daches vor das Bahnhofsgebäude gelegt. Später wird man somit wettergeschützt von der Bahn auf den Bus umsteigen können. Ebenfalls in Arbeit ist das neue Dach am Inselbahnsteig, der Stahlbau ist bereits im Gange. Und auch der Hochbau östlich am Bahnhofsgebäude geht zügig voran. Schon fertig gestellt sind die Park & Ride-Anlage im Süden des Bahnhofs sowie der neue Bahnsteig im Süden.

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖBB/Brunner Images

03. März 2021 um