Die Sillianer Hütte in neuem Glanz und mit mehr Qualität und Komfort

Seit Anfang Juli steht der westlichste Stützpunkt des Karnischen Kammes, die Sillianer Hütte, wieder für Bergwanderer aus aller Welt offen. Die Einweihungsfeier findet am 4.8. statt.

Die feierliche Einweihung der im vergangenen Jahr großzügig um- und ausgebauten Schutzhütte der Sektion Sillian des Österreichischen Alpenvereines findet am kommenden Sonntag, 4.8.2019, statt.

Die Sillianer Hütte liegt am Beginn bzw. Ende des Karnischen Kammes, mit Blick auf das Pustertal, die Sextener Dolomiten, die Ötztaler-, Stubaier-, und Zillertaler Alpen, die Villgrater Berge, das Venediger- und Glocknergebiet sowie auf die Lienzer Dolomiten. Die Baustruktur des OeAV-Schutzhauses stammt aus 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Damals wurde nahe der „Viktor-Hinterberger-Hütte (2.390 m), die 1988/89 abgetragen wurde, die neue Sillianer Hütte errichtet. Die Einweihung fand im August 1986 statt. Rund 30 Jahre später – der Zahn der Zeit und die Witterungsbedingungen im Hochgebirge hatten ihre Spuren hinterlassen – tauchten erste Überlegungen auf, die Hütte zu vergrößern und komfortabler zu gestalten.

Nach längeren Überlegungen, der Erstellung der Pläne, nach Umwidmung und Bauverhandlung konnte man im Frühsommer 2018 mit den Ausbauarbeiten beginnen. Die Baustelle auf 2.447 Meter Seehöhe stellte für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Neben den nicht immer einfachen äußeren Bedingungen mit z.T. starkem Wind und der Höhe entsprechenden, oft kalten Temperaturen sah man sich vor allem mit der Frage des Materialtransportes zur Baustelle konfrontiert. Diese konnte mit dem kombinierten Einsatz von LKW, einer eigens dafür errichteten Seilbahn sowie mit einem Raupenkran gelöst werden. Allein für den Keller und den Küchenzubau mussten über 300 Kubikmeter Fertigbeton angeliefert werden.

Für die Planung zeichnete der Innsbrucker Architekt DI Walter Niedrist verantwortlich, die Projektabwicklung, Bauleitung und Bauausführung hatte der Sillianer Baumeister Johannes Viertler inne. Gemeinsam mit den vielen, in das Bauvorhaben involvierten, renommierten Fachbetrieben – in Spitzenzeiten befanden sich bis zu 20 Arbeiter auf der Baustelle – konnte man sich am 14.9.2018, nach einer knapp 90 Tage umfassenden Bauzeit, über die Firstfeier freuen. Eine wichtige Leistung erbrachten auch die Mitglieder der Alpenvereinssektion Sillian, die als freiwillige Helfer die Baustelle vorbereitet und die ersten Abbrucharbeiten vorgenommen hatten. Während der Bauarbeiten war die Sillianer Hütte für Besucher geschlossen, die Hüttenpächter hielten jedoch einen Ersatzbetrieb in Containern aufrecht, der von den Wanderern gut angenommen wurde.

 

 

Auf die Firstfeier – die Hütte wurde um ein Stockwerk, das ganz aus Holz besteht, erhöht – folgten der Innenausbau und die Neugestaltung des Außenbereiches. Die alten Schindeln der Hütte wurden zur Gänze abgetragen und die Fassade wärmegedämmt. Im Frühsommer 2019 konnten alle Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden, sodass der Eröffnung Anfang Juli 2019 nichts mehr im Wege stand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die von den Eigentümern, der ÖAV-Sektion Sillian, angestrebte Qualitätsverbesserung ist eindeutig gelungen.

 

 

Den Gästen stehen nun 120 Sitzplätze in mehreren, mit viel Holz und Glas gemütlich gestalteten Stuben sowie auf der Terrasse zur Verfügung. Von der Gaststube mit Drei Zinnen-Panorama aus besteht eine direkte Anbindung hin zur Bar, die gleichzeitig auch den Zweck einer Art Rezeption erfüllt. In der ursprünglichen Gaststube können uach Seminare für etwa 30 Personen abgehalten werden. Während man vor dem Um- und Ausbau ausschließlich Lagerplätze für die Übernachtung anbieten konnte, gibt es nun neben zwei Zehnerlagern auch sechs Vierbett- und zwei Zweibettzimmer mit insgesamt 68 Schlafplätzen. Die neuen Zimmer und Lager sind hell und freundlich gestaltet und inkludieren Stauplätze für Wanderrucksäcke sowie geräumige Ablagen. Einem modernen Standard entsprechen auch die neuen WC- und Sanitärbereiche mit Duschen. Das Warmwasser wird durch eine Gastherme erzeugt, den Strom gewinnt man z.T. aus Sonnen- und Windenergie. Vergrößert und modernisiert wurde auch die Küche, von der aus man nun über ein neues Stiegenhaus direkt ins Lager gelangen kann. Dem Küchenteam stehen damit beste Voraussetzungen dafür zur Verfügung, die Gäste mit traditionellen Gerichten, hergestellt aus vorwiegend regionalen Produkten, mit Brettljausn oder hausgemachten Mehlspeisen zu verwöhnen. Eine Besonderheit ist das selbstgebackene Brot, das man vom Frühstück über die Tagesgerichte bis hin zum Bergsteigeressen am Abend genießen kann.

 

 

Gemeinsam mit der ÖAV-Sektion Sillian und ihrem Vorsitzenden Anton Sint freuen sich die Hüttenpächter Viktoria Maurer und Christoph Schneider auf zahlreichen Besuch! Am Tag der offiziellen Einweihung, am Sonntag, 4.8.2019, steht ein Festakt mit Frühschoppen-Konzert der MK Sillian auf dem Programm. Im Anschluss wird die Band „Hochprozentig“ für Stimmung und Unterhaltung sorgen. Interessierte haben die Möglichkeit, die neue Sillianer Hütte zu besichtigen.

www.sillianerhuette.at

 

 

Text: Josef Hilgartner, Fotos: Martin Lugger

31. Juli 2019 um