Mobilitätszentrum Lienz: Erfolgreicher Brückenschlag über die Drau

Die neue Draubrücke in Lienz ist 32 Meter lang. Sie ist nicht nur eine wichtige Verbindung nach Süden, sondern stellt auch eine architektonische Landmark dar.

Sie ist bereits jetzt – obwohl noch gar nicht in Betrieb – der neue Blickfang am Lienzer Bahnhofsgelände: die neue Brücke über die Drau. Sie ermöglicht künftig die Zufahrt von Süden aus zum Bahnhof, zur Park+Ride-Anlage und zum Radzentrum sowie zum Radverlade-Bahnsteig. Mit ihren gebogenen und in der Mitte gekreuzten Trägern wird sie zweifellos zu einer Landmark werden. Die ÖBB konnten die Arbeiten an der neuen Brücke jetzt zeitgerecht abschließen. Auf die Verkehrsfreigabe muss allerdings noch gewartet werden. Die Brücke ist aufgrund der Logistik vorerst nur für den Baustellenverkehr geöffnet.

 

Im vergangenen Februar erfolgte der Baustart mit den Vorarbeiten und der Errichtung der Fundamente. Die neue Brücke wird künftig von der Tristacher Straße aus erreichbar sein. Im Mai 2019 erfolgte der Start für die Montage der Tragkonstruktion. Die Träger wurde in einem Stück transportiert. Der 32 Meter lange Hauptträger und die beiden Bögen wurden mittels Sondertransporten angeliefert. Zunächst wird die Brücke für den Baustellenverkehr zum Südteil des Bahnhofs genutzt.

 

Nach der geplanten Verkehrsfreigabe wird die neue Brücke ab voraussichtlich Mitte 2020 für PKW der Zufahrt zur Park+Ride-Anlage sowie zum Museum im alten Heizhaus dienen. Fußgänger und Radfahrer können dann über die Brücke und eine Unterführung unter dem Bahnhof komfortabel die Innenstadt vom Süden aus erreichen.

 

Abmessungen: 32 Meter lang, bis zu 12 Meter breit, an der höchsten Stelle 9,3 Meter hoch
Baugrubenaushub: bei beiden Widerlagerseiten rund 4.200 m³
Menge Stahlbeton: rund 730 m³
Menge Betonstahl: rund 95 Tonnen
Gewicht Stahlkonstruktion: rund 160 Tonnen

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖBB/Brunner Images

04. September 2019 um