Mobilitätszentrum Bahnhof Lienz gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis Tirol 2023

Neben dem Mobilitätszentrum Lienz wurden auch das Projekt „Freifahrt ins Urlaubsglück“ der Tourismusregion Seefeld und Elektro-Busse aus dem Zillertal prämiert.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Welche neuen und innovativen Wege können auf dem Weg hin zu umweltfreundlicher oder aktiver Mobilität beschritten werden? Unter dem Motto „Zukunft jetzt gestalten“ wurden für den VCÖ-Mobilitätspreis Tirol 2023 wieder zahlreiche Projekte eingereicht.

Als Siegerprojekt wurde von Mobilitätslandesrat René Zumtobel, Lina Mosshammer vom VCÖ und ÖBB-Regionalmanager Werner Dilitz am Donnerstag, 14. September, im Innsbrucker Landhaus das Mobilitätszentrum Bahnhof Lienz ausgezeichnet. Ebenfalls prämiert wurden die  Projekte „Freifahrt ins Urlaubsglück“ der Tourismusregion Seefeld und die Elekro-Busse der Firma Christophorus Busbetriebs GmbH aus dem Zillertal.

 

Landesrat René Zumtobel (3. v.li.), ÖBB-Regionalmanager Werner Dilitz (4. v.li.) und Lina Mosshammer vom VCÖ (2. v. re.) freuen sich der Lienzer Bgm. LA Elisabeth Blanik und VertreterInnen von Architektenteam und Baufirmen über den Sieg des Mobilitätszentrums Bahnhof Lienz.

 

Der Bahnhof Lienz wurde zwischen 2019 und 2022 unter Federführung der ÖBB Infrastruktur AG zu einem umfassenden barrierefreien Mobilitätszentrum umgebaut und erweitert. Die unterschiedlichen Mobilitätsformen von Gehen über Radverkehr bis hin zu den regionalen Bussen und Sharing-Angeboten und das bestehende Zugangebot sind nun optimal miteinander verknüpft.

Der Bahnhof selbst wurde um einen Bahnsteig erweitert, das Busterminal überdacht und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Ein weiteres Highlight ist die von Tageslicht durchflutete Geh- und Radverkehr-Unterführung, die die südlichen Stadtteile von Lienz mit der Innenstadt verbindet.

Geplant wurde der neue Bahnhof Lienz von ostertag ARCHITECTS. Landesrat René Zumtobel, VCÖ-Expertin Lina Mosshammer und ÖBB-Regionalmanager Werner Dilitz überreichten den VCÖ-Mobilitätspreis Tirol an Andrea Ostertag-Ebel von ostertag ARCHITECTS und an die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.

Dass der neue Bahnhof Lienz auch bei den Fahrgästen gut ankommt, zeigte auch der diesjährige VCÖ-Bahntest. In der Kategorie der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte war Lienz unter den drei am besten bewerteten Bahnhöfen in Österreich.

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖBB/Brunner Images, Land Tirol/Feuersinger

15. September 2023 um