Tischlerhandwerk aus Osttirol wurde ausgezeichnet

Die „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk“ holt seit 2013 Tiroler Tischlerarbeiten vor den Vorhang. Im heurigen Jahr wurden 110 Projekte eingereicht und von einer Jury mit Gold, Silber und Bronze bewertet.

Bereits zum dritten Mal lobte proHolz Tirol gemeinsam mit der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter die „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk“ aus. Die teilnehmenden Betriebe – teilnahmeberechtig waren Tischlereien, Designer, Architekten, Planer sowie Bauherren und Auftraggeber – konnten ihre Projekte in den Kategorien Privat (Innenraumgestaltung im privaten Umfeld), Designobjekt/Serie (einzelne Möbelstücke), Objekt (Innenraumgestaltung für gewerbliche Nutzungen aus Tirol), Export (von Tiroler Unternehmen im Ausland realisierte Projekte) und Bautischlerarbeiten (feste Gebäudebestandteile wie Fenster, Türen, Böden und Treppen) einreichen. Die Jury bewertete nach den Kriterien „gestalterische und handwerkliche Qualität“, „Zusammenwirken von Handwerk und Gestaltung“ und „materialgerechter, konstruktiver Einsatz von Holz bzw. von Holzwerkstoffen und ergänzenden Materialien“.

Zu den erfolgreichen Teilnehmern des Bewerbes im heurigen Jahr gehörten auch Unternehmen aus Osttirol – die Tischlerei Wieser aus Strassen und die Kooperation der Firmen Aberjung GmbH/Tischlerei Lanser.

 

Im Bild (v.l.): Rüdiger Lex, Geschäftsführer von proHolz Tirol, übergibt die Urkunde für die Anerkennung an Tischlermeister Friedrich Wieser.

 

Anerkennung Projekt „Wold vo Fichte/Tischlerei Wieser”:  Die flächen- und wandbündig laufenden Schiebe- und Innentüren zeigen von außen, ebenso wie von innen, eine einheitliche hohe Qualität in Design und Ausführung.

 

Die Tischlerei Friedrich Wieser aus Strassen wurde von der Jury mit Silber für das Projekt „Wold vo Fichte“ und mit vier Mal Bronze für „A richtiga Kommo“, „Ein Bett im Sternenfeld“, „Operation Nestbau“, und für „Tunnel der Sinne“ bedacht – ein toller Erfolg für das Traditionsunternehmen aus dem Osttiroler Pustertal! In der Kategorie Designobjekt/Serie konnte das Projekt „Aberjung Object“ (Planung: Aberjung GmbH, Ausführung: Tischlerei Lanser GmbH) reüssieren.

Osttirol heute gratuliert herzlich!

 

ABERJUNG OBJECT wurde in der Kategorie „Designobjekt/Serie“ ausgezeichnet. „Die fast sakral anmutenden, filigran wirkenden Solitärmöbel sind handwerklich perfekt ausgeführt und umgesetzt. Durchwegs wurden dabei traditionelle Möbeltypen herangezogen und neu interpretiert. Allen Objekten ist gemeinsam, dass die Nutzung funktional anpassbar ist und sich deren Form beim Gebrauch verändert. Als Leitmotiv diente wohl „Zurückhaltung“ – inspiriert von der traditionellen Naturlandschaft, in der sie gefertigt wurden – künstlerisch interpretiert und mit höchster, fast perfektionistischer Präzision umgesetzt“, so die Bewertung der Jury.

 

Text: Wirtschaftsredaktion/J. Hilgartner, Fotos: Profer und Partner, Aberjung, marschall, proHolz Tirol

10. Juni 2021 um