Nußdorf-Debant: Mit einem neuen Betriebsgebäude in die Zukunft

Mit 14 Standorten ist die Firma Markus Stolz GmbH & Co KG das größte gewerbliche Haustechnikunternehmen in Österreich. Seit mehr als 50 Jahren gibt es auch eine Filiale in Osttirol.

Hier konnte im Februar 2023 das neue Firmengebäude in Nußdorf-Debant in Betrieb genommen werden. Betriebsleiter der Fa. Markus Stolz GmbH & Co KG in Osttirol ist Bernd Told. Seit 1997 im Unternehmen, hat er diese Aufgabe vor 22 Jahren übernommen und zeichnet seitdem dafür verantwortlich, dass der Osttiroler Standort sprichwörtlich „läuft“. „Mein Ziel ist es, dass die Auftragsbücher gefüllt sind, sich unsere MitarbeiterInnen bei technisch herausfordernden Projekten profilieren können und die Zufriedenheit unserer KundInnen gewährleistet ist“, betont er. Told ist es auch, der die große Bedeutung des nun realisierten Neubaus für die weitere Entwicklung der Firma Stolz im Bezirk anspricht. „Über Jahre hinweg waren wir mit dem Vorhaben der Sanierung bzw. des Ausbaues des vormaligen Standortes im Gewerbegebiet Peggetz beschäftigt. Immer wieder ist eine Umsetzung jedoch an den beengten Platzverhältnissen und somit fehlenden Betriebsflächen gescheitert. Durch den Bürgermeister von Nußdorf-Debant, Ing. Andreas Pfurner, wurden wir schließlich auf das neu geschaffene Gewerbeareal nördlich der B 100 aufmerksam. Die Verhandlungen mit der Marktgemeinde verliefen unkompliziert, alle Vereinbarungen, z.B. in Bezug auf die Infrastruktur, wurden von kommunaler Seite exakt eingehalten, sodass unserem Baustart im Spätsommer 2021 nichts mehr im Wege stand.“ Den Neubau bezeichnet der Betriebsleiter als „alternativlos“ und zugleich als Bekenntnis des Unternehmens zum Standort und zur Region. „Wir können unseren MitarbeiterInnen nun dank modernster Räumlichkeiten die Grundlage für ein angenehmes und erfolgreiches Arbeiten bieten. Zusammenhalt und gelebte Kameradschaft haben unser Team hier in Osttirol schon immer ausgezeichnet, durch unser modernes Betriebsgebäude konnten diese besonderen Faktoren aber nochmals aufgewertet werden.“

Die Stolz-Niederlassung wurde auf einem rund 4.200 Quadratmeter großen Gelände als ebenerdiger Hallenbau in U-Form und in Paneelbauweise errichtet. „Das Projekt wurde im Rahmen eines Totalunternehmerauftrages von der Anker Bauconsulting GmbH aus Thiersee, die zugleich ein treuer Kunde von uns ist, umgesetzt“, so Told. „Wichtig war uns, dass mit den Arbeiten möglichst viele heimische Unternehmen betraut wurden.“ Der Neubau besteht aus drei Gebäudeteilen, einem Büro- und Verwaltungstrakt, einem Kleinteilelager mit Werkstatt, Lager- und Technikräumen sowie aus einem Nebengebäude mit fünf großzügigen Kojen für den 25 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark sowie für sperrige Utensilien.

 

 

Der Verwaltungs- und Bürotrakt hebt sich durch eine geringere Bauhöhe und die Farbe der Fassade deutlich von den weiteren Bereichen am Firmenareal ab. Im Inneren wurden Büros für insgesamt 20 Mitarbeitende geschaffen, davon acht Bereiche für je zwei Personen und ein Großraumbüro für die technische Abteilung mit vier Personen. Ergänzend dazu finden sich in dem Gebäude ein einladend gestalteter Empfangsbereich, zwei großzügige Besprechungsräume sowie ein Aufenthaltsbereich mit Küche. Modern ausgestattet ist auch die Werkstatt am Firmenareal, die die Vorfertigung von anlagenspezifischen Bauteilen ermöglicht. „Primäres Ziel der Werkstatt ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung unserer Lehrlinge“, betont Bernd Told. „Im Laufe der vergangenen mehr als 50 Jahre haben über 150 Lehrlinge unsere Ausbildungsschmiede durchlaufen, aktuell bilden wir acht junge Menschen aus. Eine laufende Weiterbildung ist uns aber auch bei unseren Gesellen und Meistern sehr wichtig. Wir motivieren sie u.a. zu branchenspezifischen Schulungen und sind aktuell sehr stolz darauf, dass zwei unserer Jungmonteure die Ausbildung zum Kälteanlagentechniker mit Auszeichnung absolviert haben.“

www.stolz.at

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: © Martin Lugger

19. Juli 2023 um