Michaela Außerdorfer und ihr Gespür für Mode

Image-Designerin, Fashion-Stylistin, Beauty-Coach und systemischer Coach – all diese Bereiche deckt Michaela Außerdorfer aus Lienz in ihrem beruflichen Alltag ab.

In ihrem Studio im City-Center in Lienz bietet die vielseitige Unternehmerin den KundInnen ein einzigartiges Angebot rund um die Themen Schönheit, Lifestyle, Mode und Styling. Wir trafen sie zum Interview.

Michaela, wie hat sich dein spezifisches Berufsbild entwickelt?

Die Arbeit mit Menschen hat mir schon immer Freude bereitet. Nach dem Abschluss der Handelsschule war ich für einige Zeit in der Hotelleriebranche und später für mehrere Jahre als Kundenberaterin bei einem heimischen Kreditinstitut tätig. Seit 30 Jahren widme ich mich nun inzwischen mit vollem Einsatz meiner Arbeit als Beauty-Coach und Visagistin. Im Jahr 2000 habe ich mein eigenes „Wohlfühlstudio“ im City-Center eröffnet. Ich bilde mich im Sinne des Long-Life-Learnings laufend fort und besuche immer wieder diverse Kurse und Workshops. So konnte ich z.B. neben der Management-Akademie für Unternehmerinnen in Lienz u.a. auch mehrere Lehrgänge zur Farb-, Typ- und Stylingberaterin in Wien absolvieren. Besonders spannend und prägend gestaltete sich für mich der WIFI-Lehrgang in Lienz zur Ausbildung zum Systemischen Coach. Das dabei erworbene, breitgefächerte Wissen kann ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Trainerin und Seminarleiterin für verschiedene Firmen in Österreich und Deutschland in die Praxis transferieren. Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ suche ich ständig nach neuen Herausforderungen, um am Puls der Zeit zu bleiben und um mich laufend weiter zu entwickeln. Im Frühjahrssemester 2017 besuchte ich deshalb am WIFI in Wien einen mehrmonatigen Lehrgang im Modebereich und konnte auch diesen erfolgreich abschließen. Somit darf ich mich als „Diplomierte Fashion-Stylistin“ bezeichnen.

 

 

Was macht eine Fashion-Stylistin?

Stylisten sind in der Modebranche gefragte Persönlichkeiten, die mit Fotografen bei Editorials und Werbekampagnen Mode und Schönheit inszenieren. Sie sind für das passende Outfit der Models und für das sogenannte „visuelle Storytelling” verantwortlich. Stars, Politiker und Menschen, die im Rampenlicht stehen und keine Zeit haben, sich selbst um ihre Garderobe zu kümmern, buchen gerne einen persönlichen Stylisten. Für diese Zielgruppe gehört ein Stylist quasi zum eigenen Leben dazu bzw. ist wichtiger Bestandteil des Berufslebens.

Was bietest du hier in Lienz an?

Meine Leistungen hier vor Ort sind vielfältig und individuell zugleich. Ich offeriere nicht nur Personal-Shopping und Garderobenplanung für das perfekte Business-Outfit, sondern sichere meinen KundInnen auch das passende Event-Outfit mit darauf abgestimmtem Make-up. Weiters gehört die Erstellung einer neuen Basisgarderobe für Beruf und Alltag mit Garderobenplanung und Kleiderkasten-Check zu meinem Leistungsspektrum. Außerdem gestalte ich Outfits und Make-up für Models im Rahmen von kreativen Fotoshootings für Werbekampagnen und arbeite eng mit Profi-Fotografen zusammen. Firmen biete ich maßgeschneiderte Image-Design-Beratungen für ein professionelles Auftreten bei Kunden, Stylingtrainings für Verkaufsberater oder das gesamte Auftritts- und Image-Konzept für MitarbeiterInnen an. In Seminaren und Vorträgen werden gemeinsam individuelle Konzepte, abgestimmt auf das jeweilige Unternehmen, erarbeitet. Berücksichtigung findet dabei der gesamte Bereich, beginnend beim Business-Outfit über eine Farbtyp-Analyse und Farbwirkung bis hin zu Business-Knigge und Auftritts-Coaching.

 

 

Woher rührt deine Liebe zu Mode und Schönheit?

Mode ist für mich mehr als nur ein Trend. Mit Mode kann man Geschichten erzählen und Botschaften transportieren. Mode ist ein nonverbales Kommunikationsmittel, und mit etwas Geschick und Engagement ist jede/jeder in der Lage, die eigene natürliche Schönheit zu unterstreichen und sich selbstsicher zu fühlen. Mir bereitet es immer wieder große Freude, mit Mode und Schönheit zu arbeiten und Menschen zu zeigen, wie sie mehr aus ihrer Persönlichkeit machen können.

Wie setzt du das Systemische Coaching ein?

Mit verschiedenen Tools des Systemischen Coachings kann ich gezielt am Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein meiner KundInnen arbeiten. Im Mittelpunkt steht immer der individuelle Mensch, den ich ein Stück des (Mode-)Weges mit Wertschätzung, Freude und Empathie begleite. Ziel ist es, den Selbstwert zu steigern und die innere Schönheit auch nach außen hin strahlen zu lassen.

Du organisierst auch Seminare und Vorträge?

Unter dem Titel „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ veranstalte ich Vorträge oder Tages-Seminare für Firmen, Institutionen und Vereine. Der jeweilige Abend oder Tag beinhaltet das gesamte Repertoire von der Farb-, Typ- und Stylingberatung über die Business-Mode, stilsicheres Auftreten bis hin zu Make-up-Tipps und Business-Knigge. Die individuelle Abstimmung auf die Bedürfnisse der jeweiligen TeilnehmerInnen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Wie hat sich die Modewelt in den letzten Jahren entwickelt?

Modetrends sind extrem schnelllebig geworden. Heute liefert die Mode Stilelemente aus allen möglichen Zeiten und Kulturen, lässt sich von allem und jedem inspirieren und nimmt die unterschiedlichsten Anregungen auf. Somit können sich die Menschen unserer Zeit aus einer Vielzahl an unterschiedlichsten Trends bedienen und sie individuell nach ihrem Geschmack kombinieren. Dadurch wird es jedoch gleichzeitig auch immer schwieriger, eine „neue“ Mode zu schaffen, da scheinbar alles bereits irgendwann einmal „in“ gewesen ist. Deshalb greifen Designer oft Trends aus vergangenen Epochen auf und bringen sie in Bezug zur aktuellen Mode. Um auf Modeschauen mit ihren Kollektionen aufzufallen, müssen Designer häufig Stilbrüche und Extremes präsentieren oder schlichtweg „schocken“. Zudem übernehmen Mode-Blogger immer mehr die Rolle von Designern und beeinflussen damit Stil und Kaufverhalten der KonsumentInnen. Für den Einzelnen ist es schwierig, aus dem Überangebot an Styles die passenden Elemente auszuwählen und eine gut abgestimmte Garderobe zusammenzustellen. Mit gekonnter Stilfindung ist es aber möglich, die Individualität herauszuarbeiten und gekonnt in Szene zu setzen.

Was ist dir in deiner Arbeit das Wichtigste?

Zu meinen Kunden gehören Unternehmen gleichermaßen wie Privatkunden aus allen gesellschaftlichen Schichten. Es ist mir wichtig, sie für jeden Anlass, ob Business, Event oder Alltag, so zu beraten und zu betreuen, dass sie ihr Wohlbefinden durch ihr äußeres Erscheinungsbild steigern und so ihre authentische Persönlichkeit zeigen können.

Wie kann man dich erreichen?

Mein Studio befindet sich im Citycenter in Lienz/Hauptplatz 15. Telefonisch bin ich unter der Nummer 0664/4630810 erreichbar. Gerne beantworte ich auch Anfragen, die ich per Mail (m.ausserdorfer@aon.at) erhalte!

www.image-design.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger

 

11. September 2017 um