Osttiroler Vorzeigebetrieb MICADO feierte 20-Jahr-Jubiläum

Der Festakt führte am 18.10. das Who`s who der heimischen Hightech-Firmen und Ausbildungszentren ebenso nach Oberlienz wie Persönlichkeiten von Politik und Wirtschaft.

„Teamwork bewirkt, dass gewöhnliche Menschen ganz außergewöhnliche Ergebnisse erzielen“ – so lautete der Text auf der Einladung zum Jubiläumsfest am 18. Oktober. Die daraus ablesbare Botschaft stellte Firmenchef Ing. Edwin Meindl auch in den Mittelpunkt seiner Festrede. Nach der Begrüßung der in großer Zahl erschienenen Kunden, Partner, Wegbegleiter sowie MitarbeiterInnen und der Segnung des Zubaues durch Pfarrer Damian Frysz führte der MICADO-CEO alle Anwesenden per PowerPoint-Präsentation bis in die Anfänge zurück. Von Beginn an habe er, so Meindl, auf Qualität gesetzt – bei Aufträgen ebenso wie bei der Auswahl von Mitarbeitern. „Die  Weiterentwicklung ist bedacht und stetig erfolgt – immer `step by step´. Nur so und mit hohem Einsatz und Engagement aller war es möglich, vom Start-up mit zu Beginn drei Pionieren auf ein international tätiges Unternehmen mit aktuell 43 Fachkräften anzuwachsen.“

 

Der Oberlienzer Bürgermeister Martin Huber (Bild oben) und PHTL-Direktor Peter Girstmair (kl. Bild li.a.) gratulierten, der Tiroler Landeshauptmann schickte eine Videobotschaft mit Grußworten aus Innsbruck. Pfarrer Damian Frysz nahm die Segnung des neuen Zubaues vor. MICADO-CEO Edwin Meindl  freute sich mit seinem Team über den gelungenen Jubiläumsabend.

 

Die Riege jener, die in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihm eine Vielzahl an regionalen, nationalen und internationalen Projekten erfolgreich abwickelten, ließ Edwin Meindl in der Folge Revue passieren. Er hob die ausgezeichnete Ausbildung, die Vorzüge sowie den Ideenreichtum hervor und strich die Bedeutung von Teambuilding-Maßnahmen für ein Unternehmen wie das seine heraus. „Ich bin stolz, Chef einer derart coolen Truppe zu sein“, so Meindl, der darauf hinwies, dass es ihm zwischenzeitlich auch gelungen sei, im Betrieb so umzustrukturieren, dass die Verantwortung heute auf mehreren Schultern ruhe.

 

Mehr als 200 Gäste folgten der Einladung in das modern-stylische MICADO-Firmengebäude in Oberlienz, unter ihnen Osttirols Neo-Bundesrätin Elisabeth Mattersberger, die Bürgermeister Franz Hopfgartner und Martin Huber (mit Gemeinderäten), der designierte Tiroler WK-Präsident Christoph Walser, Reinhard Lobenwein, der Leiter der WK-Bezirksstelle Lienz, HTL-Direktor Peter Girstmair mit Professorenkollegen, Fadi Dohnal, der wissenschaftliche Leiter des Campus Technik Lienz, Irene Mayr, die Vorsteherin des Bezirksgerichtes Lienz, Notar Markus Mayr, DolomitenBank-Direktor Hansjörg Mattersberger, Lienzer Sparkasse-Prokurist Werner Ladstätter oder Liebherr Lienz-Geschäftsführer Holger König.

 

Wie sehr sich die äußeren Rahmenbedingungen für den Unternehmenserfolg entsprechend der Größe und Anzahl der Aufträge gewandelt haben, davon konnten sich die Gäste des Abends vor Ort überzeugen. Der 2014 eröffnete Firmenstandort in Oberlienz, 2018 durch einen Zubau erweitert, beeindruckt, angelehnt an große Firmenzentralen in den USA, mit einer bis ins kleinste Detail durchdachten inneren Struktur.

 

 

Der Matreier Haubenkoch Ernst Moser (li. Bild) sorgte mit seinem Team für die kulinarischen Köstlichkeiten des Abends, das Ensemble Anras Brass für eine lässig-coole musikalische Umrahmung (Bild re.).

Andrea Guggenberger, Christian Kleinlercher, Roland Meindl und Josef Außerhofer sind seit knapp 20 Jahren für MICADO tätig. Im Rahmen der Jubiläumsfeier dankte Firmen-CEO Meindl ihnen und ihren KollegInnen für den Einsatz (rechtes Bild).

 

Vielfrequentierte Anziehungspunkte, insbesondere für die Jugend, waren am 18. und 19.10. auch Fotobox und Bierroboter.

 

Einen Tag nach der offiziellen Feier, am Freitag, 19.10.2018, erlebte der MICADO-Firmenstandort in Oberlienz beim „Tag der offenen Tür” erneut einen großen Ansturm. Von 15.00 bis 19.00 Uhr  lockte die Leistungsschau mit acht publikumswirksam gestalteten Stationen Hunderte an, unter ihnen auch 65 SchülerInnen der Fachschule für Mechatronik und der PHTL-Lienz. Die Themen „Aerospace”, „Automatisierung”, „Produktentwicklung”, „Digitalisierung”, „Automotive”, „Werkzeug- und Vorrichtungsbau” und „Steuerungstechnik” machten die Welt der Mechatronik hautnah erlebbar.

 

Ing. Andreas Dorer, der technische Geschäftsführer von MICADO, präsentierte interessante Details der Atomic-Bearbeitungszelle.

 

Vor Ort war für Speis und Trank gesorgt, der Erlös daraus ging als Spende an die Bergrettung Lienz. Deren Obmann, Thomas Zimmermann, freute sich mit Kollegen über die stolze Summe von 1.000 Euro.

 

MICADO arbeitet international und exportiert in 10 Länder. Der Jahresumsatz von MICADO Smart Engineering und MICADO Automation liegt bei 7,5 Millionen Euro. Einen Blick hinter die Kulissen des Hightech-Unternehmens konnten am 19.10.2018 rund 500 Interessierte werfen.

 

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Micado, Brunner Images, Video: Osttirol Heute

31. Oktober 2018 um