Mehr als 200 Interessierte informierten sich am Campus Lienz über MCI-Studien

Alles Wissenswerte über die vier ab kommenden Herbst in Lienz angebotenen Studien erfuhr man beim Infoevent „MCI Campus Lienz INSIGHTS“ am Donnerstag, 6. Feber. Christoph Gamper, CEO der Durst Group AG, hielt eine Keynote.

Ab kommenden Herbst wird das MCI am Standort Lienz die vier Studienrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie, Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik sowie Mechatronik anbieten. Zum Infoevent mit einer umfassenden Vorstellung der Studiengänge, einer Keynote von Durst-CEO Christoph Gamper sowie Informationsinseln kamen über 200 Interessierte – der Großteil davon Schülerinnen und Schüler aus Lienz und Spittal an der Drau.

 

 

„29 Studiengänge werden derzeit am MCI angeboten. Mehr als 3.600 Studierende profitieren derzeit von der akademischen Top-Qualität, der Serviceorientierung, dem unternehmerischen Geist sowie dem internationalen Netzwerk von über 300 Partneruniversitäten. 83 % unserer Studierenden schließen das Studium in der Sollstudienzeit ab, und im Schnitt erhalten unsere Absolvent:innen vor und nach ihrem Abschluss 2,8 Jobangebote“, erklärte Standortleiter Hansjörg Jaufenthaler.

 

 

Vier Bachelor-Technikstudiengänge für beste Chancen am Arbeitsmarkt

Die vier technischen Bachelorstudien am MCI Campus Lienz legen nicht zuletzt dank erstklassiger Dozent:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft den idealen Grundstein für eine Karriere in technologiegetriebenen Unternehmen oder für ein weiterführendes Masterstudium.

Im Grundstudium (1. und 2. Semester in Lienz) erwerben die Studierenden eine breite Wissensbasis in technischen und nichttechnischen Disziplinen wie Mathematik und Naturwissenschaften, Werkstoffkunde, Konstruktion, Elektrotechnik, Englisch und Entrepreneurship.

 

 

Die Vertiefung der vier Ausbildungsschwerpunkte in den Semestern 3 und 4 findet am MCI in Innsbruck statt. Das 5. Semester sollte vorzugsweise an einer Hochschule im Ausland (oder in Innsbruck) absolviert werden. Das letzte und 6. Semester mit Berufspraktikum und Bachelorarbeit erfolgt wieder in Osttirol.

„Das Studium findet also zu rund 50 Prozent in Osttirol statt und ist ein Sprungbrett für Studierende, die ihre Familie und Freunde, den Arbeitsplatz, die gewohnte Umgebung oder ihre persönlichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu sehr schätzen, um drei Jahre auswärts zu studieren. Außerdem bieten wir hier in Lienz überschaubare Gruppen in den Lehrveranstaltungen und persönliche Ansprechpartner“, betonte Jaufenthaler.

 

 

Die beiden MCI-Absolventen Lukas Muigg und Marcel Brugger-Wibmer berichteten von ihren Erfahrungen mit Technik- und Wirtschaftsstudien am MCI. „Am MCI wird hochkarätige Lehre angeboten. Ich habe während meines Studiums vor allem das familiäre Umfeld und gleichzeitig das internationale Netzwerk sehr geschätzt“, so Lukas Muigg, der das Bacherlor- und Masterstudium für Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik am MCI abgeschlossen hat und derzeit bei der OMV tätig ist.

„Der Vorteil einer Fachhochschule gegenüber einer Uni sind für mich insbesondere die kleinen Lerngruppen, die für steile Lernkurven sorgen. Ich habe bei meinem Studium vor allem auch de den direkten Kontakt mit den 30 Mitstudierenden und die direkte Zusammenarbeit mit Unternehmen geschätzt“, erklärte Marcel Brugger-Wibmer aus Virgen, der berufsbegleitend das Bacherlor- und Masterstudium für Wirtschaftsingenieurwesen am MCI abgeschlossen hat und für MICADO in Oberlienz arbeitet.

 

 

Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Group AG, motivierte die anwesenden Schülerinnen und Schüler für ein Technikstudium am MCI. „Wichtig finde ich vor allem auch die Zusammenarbeit des MCI mit internationalen Partneruniversitäten. Nutzt die Gelegenheit, schon während des Studiums Auslandserfahrung zu sammeln“, so Gamper. Er stellte die Durst Group als weltweit führendes Unternehmen im Digitaldruck mit 1.100 Mitarbeiter:innen, 295 registrierten Patenten, 360 Millionen Euro Umsatz und 33 Tochterunternehmen – von Vietnam bis Südamerika – vor.

Alle Informationen für die Technikstudien am MCI Campus Lienz: https://www.mci.edu/de/technikstudien-campus-lienz

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Marc Scherr für MCI

06. Februar 2025 um