Mechatronik-Studium in Lienz genehmigt
Mit der Genehmigung durch die AQ Austria steht einem Start des Bachelor-Studiums Mechatronik in Lienz nichts mehr im Wege – Info-Veranstaltung am 24. Mai in der Wirtschaftskammer.
In ihrer Sitzung am Donnerstag, 12. Mai 2016, hat die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) das Bachelor-Studium Mechatronik am Standort Lienz genehmigt. Das Gutachter-Team kam nach eingehender Prüfung zum Schluss, dass „das Einrichten des Studienganges Mechatronik am Standort Lienz von den beiden beteiligten Universitäten – Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und Universität des Landes Tirol (UMIT) – detailliert durchdacht ist, fundiert vorgestellt wurde und dass die Motivation hinter dem Akkreditierungsantrag sowie die Unterstützung seitens des Landes Tirol und der lokalen Wirtschaft klar erkennbar ist“.
„Mit der positiven Entscheidung der AQ Austria steht nun einem Start des Studiums nichts mehr im Wege. Ab kommenden Herbst wird Lienz mit diesem hochwertigen Bachelor-Studium damit zur Universitätsstadt“, freuten sich Univ.-Prof. Dr. Sabine Schindler, Rektorin der UMIT, und Vizerektor Philipp Unterholzer, MSc. Auch Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf gratulierte als für die UMIT zuständiges Regierungsmitglied zur erfolgreichen Akkreditierung: „Sie beweist, dass wir mit dem Ausbau unseres Bildungsangebotes auf dem richtigen Weg sind und sich die vertiefte Zusammenarbeit der beiden Universitäten bewährt. Und ich bin stolz auf die intensive Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und regionalen Unternehmen. Diese Kooperation stärkt den Standort Tirol und macht ihn zukunftsfit.“
Am 24. Mai können sich alles Interessierten beim Thementag Mechatronik „Technik Live“ ab 14.00 Uhr in der Wirtschaftskammer Lienz über das Studium informieren.
Die Eckdaten des Bachelor-Studiums Mechatronik hier zum Download
Text: Raimund Mühlburger, Foto: UMIT