Vom „heißen Draht“ bis hin zum „Turm von Hanoi“ – das war die Kinderuni 2020

Zum 4. Mal fanden am Campus Technik Lienz Sommer-Workshops für Kinder und Jugendliche statt – mit spannenden Einblicken in die Welt der Wissenschaft.

Der 3-D-Druck, Mathematik & Geometrie, Programmieren & Roboterbau, verschiedene Energiekreisläufe und handwerkliches Geschick waren die Schwerpunkte der heurigen Veranstaltungen, mit denen man am Campus Technik Lienz den Nachwuchs für die Wissenschaft begeistern will. Den Startpunkt setzte der Workshop „3D-Druck für kreative Köpfe“ am 20.7.2020. Den teilnehmenden Jugendlichen wurden dabei die Grundlagen dieses Verfahrens erklärt, wobei auf verschiedene Techniken und Materialien eingegangen wurde. Den Prozess des Planens, Zeichnens und letztendlich des Druckens konnten die Mädchen und Buben dann auch live mitverfolgen. Das Erstellen eines Bauteiles in einer Zeichen-Software (Solid Works) gestaltete sich am Anfang zwar etwas knifflig, trotzdem meisterten alle diese Aufgabe. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Laborführung an der Uni und der PHTL Lienz, wo auch der Druck von Bauteilen beobachtet werden konnte. „Mathe Cool“ – so lautete der Titel des Kurses am Dienstag, 21.7.2020. Hier ging es darum, den Kindern verschiedene Teilbereiche der Mathematik auf spielerische Weise näher zu bringen. Die vier verschiedenen Stationen beschäftigten sich mit Multiplikation und Rechnen mit Potenzen anhand des Knobelspiels „Türme von Hanoi“, mit Geometrie (es wurden verschiedene geometrische Figuren aus Papier gebastelt), mit den Themen „Flächenberechnung, Umfang und Winkel“ anhand eines Schätzspiels und am Beispiel von Rechenaufgaben sowie mit Logik. Hierbei war der Nachwuchs gefordert, anhand von Dominosteinen auf einem Schachbrett eine schwierige Denkaufgabe zu lösen.

 

 

Der Kurs „Ha-zwei-Oooh“ am Mittwoch, 22.7.2020, brachte den Kindern neben Spiel, Spaß und Spannung auch jede Menge Erkenntnisse. Anhand zahlreicher Experimente rund um nachhaltige Energieerzeugung lernten die Kinder, wie ein Wasserkraftwerk funktioniert (Bau eines Mini-Kraftwerks mit Dynamo, der einen Propeller zum Rotieren brachte), wie man mit Lichtenergie Strom erzeugen kann (mit einer kleinen Solarzelle wurden eine Propeller und ein selbstgebautes Spielzeugauto angetrieben – natürlich gab es dann auch ein Rennen) und was der Wasserkreislauf ist, wie in Zuge dessen Wolken entstehen und warum Eisberge schwimmen. Hierzu wurden Eiswürfel zum Schmelzen, und Wasser in einem Kochtopf zum Verdampfen gebracht. Am Donnerstag, 23.7.2020, und Freitag, 24.7.2020, stand das Workshop „Lego WeDo 2.0 – Roboter bauen und mit iPads programmieren“ auf dem Programm. Der Kurs fand an zwei Tagen statt. Die Vormittage waren für die Einheit für Anfänger vorgesehen. Den Teilnehmern wurde der richtige Umgang mit dem IPad und dem Programmier-Tool gezeigt. Dann ging es auch schon ans Zusammenstellen des Roboter-Modells „Milo“. Diesen Lego-Roboter programmierten die Kinder so, dass er sowohl verschiedenfärbige Blinklichter als auch Tonsignale abgeben konnte. Des Weiteren lernten sie, wie man Geschwindigkeit, Fahrdauer und Fahrrichtung programmiert. Nachmittags folgte jeweils der Fortgeschrittenen-Kurs. In diesem wurden die bereits erlernten Fähigkeiten vertieft, wobei dieses Mal auch mit Sensoren gearbeitet wurde. In diesem Kurs wurde außerdem nicht mehr nach Anleitung gebaut, sondern dem Erfindergeist freier Lauf gelassen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Hier entstanden unter anderem Formel 1-Autos, die eigenständig Hindernissen auswichen, ein automatisiertes Garagentor oder eine Schrankenanlage.

 

 

Am Montag, 27.7.2020, stellten sich die Teilnehmenden an der Kinderuni 2020 der Aufgabe: „Baue eine Solarlampe“. Hier ging es um die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf den Einsatz von Solar- und Photovoltaikzellen gelegt. Des Weiteren zeigten die Betreuer den Mädchen und Buben den Umgang mit Lötkolben. Alle Kinder erwiesen sich als sehr geschickt und konnten mit einer dekorativen Solarlampe, bei der die Platine von jedem eigenständig gelötet wurde, nach Hause gehen.

 

 

Um den Aufbau eines Stromkreises drehte sich der Kurs „Der heiße Draht“ am Dienstag, 28.7.2020. Den Kindern wurde zuerst der Aufbau eines Stromkreises erklärt und darauf aufbauend ein Geschicklichkeitsspiel namens „Der heiße Draht“ erstellt. Hierbei benötigten die Kinder eine ruhige Hand. Wenn man den Draht, den die Kinder selbst gebogen hatten, berührte, wurde ein schriller Ton abgegeben – und man musste von vorne beginnen. Am Mittwoch, 29.7.2020, erhielten die Teilnehmer einen Einblick in Geschichte und Entwicklung der Raumfahrt. Wer war das erste Säugetier im All? Wer der erste Mensch, und warum haben Mondfahrzeuge kein Dach? Die Antworten auf diese Fragen gab es in diesem Kurs. Um die Theorie zu veranschaulichen, wurden Papierraketen gebastelt, die dann natürlich auch gestartet sind. Dies war sicherlich das Highlight für die Teilnehmer, da trotz so manchen Fehlstarts im Endeffekt alle Raketen mittels einer extra dafür angefertigten Abschussvorrichtung durch die Luft sausten.

 

 

„Schrankalarm“ gab es dann am Donnerstag, 30.7.2020. An diesem Kurstag kamen Schraubenzieher, Lötkolben und Laser-Cutter zum Einsatz. Das Werkstück, das gefertigt wurde, bietet Schutz vor unliebsamen Schrankdieben. Das kleine Plexiglaskästchen, in dessen Inneren sich ein Lichtsensor befindet, der einen schrillen Alarm auslöst, wenn der Schrank geöffnet wird, konnte durch den Laser-Cutter individualisiert werden, sodass sich am Deckel der Name des Erbauers befand. Den Schlusspunkt des spannenden und abwechslungsreichen Programms der Kinderuni-Sommer 2020 bildete schließlich der Workshop „Elektronik zum Kennenlernen“ am Freitag, 31.7.2020. Der theoretische Teil beschäftigte sich mit elektrischem Strom, mit Widerstand und Spannung (Ohmsches Gesetz). Diese Größen wurden auch gleich mittels eines Multimeters gemessen. Im praktischen Teil des Kurses wurde ein elektronischer Würfel gebaut sowie das Löten und die Befestigung der gebrauchten Einzelteile auf einer Platine trainiert.

 

Text: J. Hilgartner, Fotos und Video: Campus Technik Lienz

06. August 2020 um