Matrei in Osttirol: Neues Umspannwerk der TINETZ nimmt Betrieb auf

Das neue Umspannwerk in Gruben soll den reibungslosen Betrieb der Pumpstation der Transalpinen Ölleitung (TAL) sicherstellen. Es handelt sich um eine 110-kV-Schaltanlage.

Neben den laufenden Investitionen in das Osttiroler Stromnetz hat die TINETZ auch ein neues Umspannwerk im Tauerntal errichtet. Insgesamt wurden 5,5 Mio. Euro in den Ausbau der Versorgungssicherheit im hinteren Iseltal investiert. Das alte, im Jahr 1965 errichtete Umspannwerk war am Ende der technischen Lebensdauer angelangt. Im April 2020 wurde mit dem Neubau begonnen. „Die größte Herausforderung war, den uneingeschränkten Betrieb der Transalpinen Ölleitung auch während der Bauzeit sicherzustellen“, berichtet TINETZ-Projektleiter Stefan Schupfer. Im Dezember 2021 erfolgte die planmäßige Fertigstellung.

Die 110-kV-Schaltanlage wurde im Zuge des Neubaus in das Gebäude integriert. Das spart Platz und ermöglicht die Unterbringung zusätzlicher elektrotechnischer Einrichtungen auf dem Gelände. Neben dem Gebäude stehen die zwei neuen Transformatoren, welche die Spannung von 110 kV auf die für die Pumpen erforderlichen 6 kV umwandeln. Die Versorgung des Umspannwerks erfolgt über die TINETZ-Hochspannungsleitung ausgehend von Lienz.

„Für den sicheren Betrieb unserer Pumpstation und damit die Versorgungssicherheit unserer Kunden ist diese Investition ein wichtiger Beitrag“, betont Chief Administration Officer Andreas Landsteiner von TAL Österreich. Für LH-Stv. und Energielandesrat Josef Geisler steht fest: „TINETZ hat in den letzten Jahren massiv in den Ausbau der sicheren Stromversorgung in Osttirol investiert. Mit einem zusätzlichen Umspannwerk im Iseltal sowie den geplanten Wasserkraftprojekten wird die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit weiter ausgebaut.“

Gemeinsam mit der Austrian Power Grid AG (APG) plant TINETZ die Errichtung eines zusätzlichen Umspannwerks am Standort Matrei. „Damit kann die Netzstabilität für das Iseltal und den gesamten Bezirk nachhaltig abgesichert werden“, betont TINETZ-Geschäftsführer Thomas Rieder. Aktuell sind noch Verfahren anhängig. Mit einem Baustart wird 2023 gerechnet. TINETZ und APG investieren in dieses Projekt gemeinsam ca. 40 Mio. Euro. Aktuell betreibt TINETZ sieben Umspannwerke sowie 1.500 Kilometer Leitungsnetz im Bezirk Lienz.

 

Text: Redaktion, Foto: TINETZ/platzermedia

12. April 2022 um