Matrei i.O.: 14 Wohnungen im „Wohnpark Felbertauern“ an MieterInnen übergeben

Nachdem die 2. Baustufe der GHS-Wohnanlage nach etwas mehr als 15 Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde, erfolgten am 16. Juni 2021 die feierliche Schlüsselübergabe und die Segnung.

In der ersten Baustufe errichtete die Gemeinnützige Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes (GHS) im „Wohnpark Felbertauern“ 20 Wohneinheiten. Die Schlüsselübergabe erfolgte am 25. Juli 2019. Mit der Errichtung der 2. Baustufe (Haus A) wurde am 2. März 2020 begonnen. „Dass wir heute termingerecht die Wohnungsübergabe und die Segnung vornehmen können, liegt vor allem am Können und Einsatz der beteiligten Firmen und Personen sowie an der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Matrei“, so GHS-Vorstand Dr. Peter Heiss bei der kleinen Feier am Mittwoch, 16. Juni.

Entstanden sind 14 Mietwohnungen mit Kaufoption, fünf Tiefgaragenplätze und zwölf Carports. Investiert wurden in die 2. Baustufe rund 2,6 Mio. Euro. Über die Wohnbauförderung des Landes Tirol wurden rund 1 Mio. Euro finanziert, der Rest über ein Bankdarlehen der Raiffeisenbank Matrei. Die Kosten inkl. Betriebs-/Heiz- und Verwaltungskosten belaufen sich für die Mieterinnen und Mieter auf ca. 8,80 Euro pro Quadratmeter. „Ich kann auch berichten, dass die Wohnungen nun bereits nach fünf Jahren erworben werden können“, informierte Heiss.

 

 

Der GHS-Vorstand bedankte sich insbesondere bei den Architekten DI Arthur Steiner und DI Vanessa de Beer, bei Ing. Michael Greiderer und Andreas Brugger für die Bauleitung, bei DI Stephan Tagger für die Erstellung der Statik, beim Technischen Büro Wilhelmer für die Planung der Haustechnik, bei der Firma STRABAG und dabei insbesondere bei Johann Hutter für die exakte Bauausführung sowie bei allen weiteren ausführenden Firmen. „Für die ausgezeichnete Kooperation bedanke ich mich bei der Gemeinde Matrei mit Bgm. Dr. Andreas Köll und Amtsleiter Georg Ranacher sowie bei Sandra Pirker für ihren Einsatz bei der Wohnungsvergabe“, so Heiss.

 

Diakon PA Mag. Guillermo „Memo“ Vargas Diaz segnete die Wohnanlage.

 

Die Segnung der Anlage nahm Diakon PA Mag. Guillermo „Memo“ Vargas Diaz vor. Dr. Peter Heiss bat anschließend Bgm. Dr. Andreas Köll, die Schlüssel an die neuen Mieter zu übergeben. „Ich freue mich sehr, dass auch wieder Menschen nach Matrei zugezogen sind. Ich kann berichten, dass in unserer Gemeinde in nächster Zeit viele neue Arbeitsplätze entstehen. Die Firma iDM wird ihren Mitarbeiterstand von aktuell ca. 500 auf 800 bis tausend erweitern, die Firma Cteam Leitungsbau Österreich errichtet derzeit ihren neuen Standort in Seblas. Auch rund 700 Hotelbetten werden in nächster Zeit in Matrei entstehen, und am Ausbau der Kinderbetreuung arbeiten wir laufend. Das Schwimmbad wird derzeit erweitert und modernisiert“, berichtete der Bürgermeister.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

17. Juni 2021 um