Handschlagqualität und Professionalität als prägende Erfolgsfaktoren

Das Osttiroler Unternehmen Malerei Bachmann legt seit 20 Jahren besonderen Wert auf fachkundige Beratung, saubere Ausführung und repräsentative Ergebnisse.

Wer einen Handwerker benötigt und Qualität wünscht, braucht einen verlässlichen Partner mit Kompetenz und Erfahrung. Diesen Ansprüchen wird der Malereibetrieb Bachmann mit Sitz im Osttiroler Pustertal mehr als gerecht. Malermeister Josef Bachmann und seine Mitarbeiter sind mit allen gängigen Maler- und Anstreichertätigkeiten bestens vertraut und können in verschiedenen Techniken der kreativen Wandgestaltung im Innen- und Außenbereich sowie in Restaurierungsfragen auf ein hohes Können bzw. viel Fachkompetenz zurückgreifen. Ein weiterer Schwerpunkt des Tätigkeitsspektrums, zu dem auch Sandstrahlarbeiten zählen, ist der Vollwärmeschutz.

Den Grundstein für das Unternehmen legte der heute 55-jährige Firmenchef im Jahre 1998. Diente anfänglich noch eine Garage als Lager für die Arbeitsutensilien, so übersiedelte man 2010 an den neuen Standort in Tassenbach. Das hier befindliche Firmengelände umfasst rund 1.200 Quadratmeter, im Betriebsgebäude mit rd. 300 Quadratmetern Nutzfläche sind eine moderne Werkstatt, eine Garage sowie Sanitär- und Aufenthaltsräumlichkeiten untergebracht. Zum Fuhr- und Maschinenpark gehört auch eine Hebebühne, die Arbeiten in großen Höhen ohne Gerüst ermöglicht. Ob diese oder das firmeneigene Gerüst zum Einsatz kommt, hängt jeweils von den örtlichen Gegebenheiten ab. Die Verwaltung wird vom Firmenbüro in Tessenberg/Heinfels aus ausgeführt.

 

 

Die Malerei Bachmann will vor allem für den privaten und öffentlichen Baubereich sowie auf dem Wohnungs- und Altbausanierungssektor ein verlässlicher Partner sein. Das Unternehmen, dessen Kunden vor allem aus dem Osttiroler Oberland und dem benachbarten Südtirol stammen, beschäftigt aktuell fünf Mitarbeiter. „Uns ist der kleine Auftrag ebenso wichtig wie der große. Es ist unser Ziel, alle Kunden mit unserer Leistung zufriedenzustellen“, hält der Firmenchef fest. Er verweist darauf, dass beste Qualität, persönliches Kundenservice und Zuverlässigkeit wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie sind. „Darauf wollen wir auch in Zukunft aufbauen“, so Josef Bachmann. Er freut sich, dass mit seinem Sohn Manuel, mit 21 Jahren selbst schon Malermeister, bereits die nächste Generation im Familienbetrieb tätig und damit auch die geplante Betriebsübergabe in einigen Jahren gesichert ist.

 

Mit der firmeneigenen Hebebühne, die auf Anfrage auch verliehen wird, können Arbeiten in großen Höhen ohne Gerüst ausgeführt werden. Zum Tätigkeitsspektrum gehören auch die Restaurierung von Kirchen sowie Sandstrahlarbeiten.

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Peter Leiter, Malerei Bachmann

16. Juli 2018 um