Maintenance Award: Liebherr Lienz bei Instandhaltung österreichweit auf Platz 1

Drei Jahre nach seinem ersten Sieg wurde der Liebherr-Standort in Lienz nun erneut für die exzellenteste Instandhaltung Österreichs ausgezeichnet.

Der Maintenance Award Austria beschreibt die jährliche Auszeichnung für herausragende Leistungen im Instandhaltungsbereich von Unternehmen. Ziel des Awards ist es, Unternehmen von der klassischen Gestaltung der Instandhaltung hin zu einer lebenszyklusorientierten und integrierten Anlagenbewirtschaftung zu entwickeln.

Die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH konnte bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren österreichweit den ersten Platz erzielen. Die Jury bewertet hierbei neben Schulungen, Trainings und der Motivation der Mitarbeitenden auch Strategien und Arbeitsprozesse.

In allen Bereichen konnte das Unternehmen binnen weniger Jahre die internen Maßnahmen noch weiter vorantreiben. Der Erfolg bei diesem Award konnte nur durch die Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden erzielt werden. So wurden seit der Verleihung 2019 neue Informationssysteme, beispielsweise zur besseren Arbeits- und Ressourcenplanung, eingeführt. Zudem wurde vermehrt an der Motivation der insgesamt 65 Mitarbeitenden im Instandhaltungsbereich durch eine noch stärkere Einbindung, einen optimierten Führungsstil und eine durchdachte Aufbauorganisation gearbeitet.

Neben der ständigen Verbesserung versteht der internationale Hersteller für Kühl- und Gefriergeräte den Wettbewerb auch als Messlatte mit nationalen Unternehmen. „Man bekommt bei dem Wettbewerb einen Spiegel vorgehalten und misst sich mit Top-Unternehmen. Dieses Benchmarking bietet einen enormen Mehrwert, Verbesserungspotenziale zu erkennen und Lösungsansätze abzuleiten. Mit dem Erhalt des Preises bekommen wir bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist“, so Hermann Bergerweiß, Leiter der Instandhaltung, der sehr stolz auf die Leistung des gesamten Standortes ist.

 

Text: Redaktion, Foto: Liebherr

31. Oktober 2022 um