Lucia Schranzhofer: Eine Meisterin mit Faible für Technik

Lucia Schranzhofer ist Osttirols erste und bislang einzige Meisterin der Heizungstechnik. Die Sillianerin will Frauen Mut machen, in so genannten „Männerberufen“ Fuß zu fassen.

Heizungs-, Lüftungs- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, die richtige Leitungsführung und Dimensionierung – das alles ist die Welt von Lucia Schranzhofer. Nach der Matura am BORG Lienz hat die Sillianerin Jus studiert. „Für den Studienabschluss fehlt mir nur noch eine Prüfung, diese werde ich irgendwann ablegen“, informiert sie.  2014 fiel der Entschluss, in das familieneigene Installationsunternehmen einzusteigen. „Heizungsanlagen, alternative Energien und alle damit verbundenen technischen Zusammenhänge haben mich schon immer interessiert. Ich habe das Installationsgewerbe von der Pike auf erlernt“,so die heute 35-Jährige.

 

Lucia und Andreas Schranzhofer bei einer Besprechung mit Obermonteur Wolfgang Lanzinger

 

Im Vorjahr hat Lucia die Meisterprüfung für Heizungstechnik abgelegt und ist damit aktuell die einzige Meisterin in diesem Gewerbe in Osttirol. Die Befähigungsprüfung für Gas und Sanitär, auf die sich Lucia bei Wochenendkursen vorbereitet hat, schloss sie vor Kurzem ab. „Die Arbeit im Unternehmen, den Kurs und vor allem auch das Familienleben unter einen Hut zu bringen, ist durchaus eine Herausforderung“, so die Mutter zweier Töchter. „Ich habe meine Entscheidung aber noch keinen Tag bereut. Mit Kundengesprächen, Planungen und der täglichen Zusammenarbeit mit unseren Monteuren gestaltet sich mein Job äußerst abwechslungsreich. Mir ist es wichtig, jede Baustelle zu Beginn zu besuchen, um an Ort und Stelle mit Kunden und Monteuren die Vorgangsweise zu besprechen.“

 

Andreas Schranzhofer: „Frauen haben in diesem Beruf sogar in gewissen Bereichen Vorteile gegenüber ihren männlichen Kollegen. Und dass Frauen auch bei komplexen technischen Fragen hochprofessionell an Lösungen arbeiten können, zeigt Lucia jeden Tag.“

 

Den Sillianer Familienbetrieb hat Lucias Vater, Andreas Schranzhofer, 1992 gegründet. Heute finden hier zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beschäftigung, zwei Lehrlinge werden derzeit ausgebildet. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich Lucia für diesen Weg entschieden hat. Dass sie eine Frau ist, ist in vielen Bereichen von Vorteil. Nicht nur in der Bäderplanung, auch in der Kundenberatung sind Lucias Gespür für das richtige Design sowie ihre hervorragenden Italienisch-Kenntnisse ein großer Gewinn. Ihr juristisches Fachwissen kommt uns im Personal- und Verwaltungsbereich und bei Schadensfällen sehr entgegen“, betont der 62-Jährige. „Es war nie ein Problem, dass ich als Frau in diesem doch noch immer von Männern dominierten Gewerbe tätig bin. Wenn, was sehr selten vorkommt, bei Kundengesprächen jemand anfänglich etwas skeptisch ist, dann ist diese Skepsis immer nach wenigen Minuten wie verflogen“, schmunzelt Lucia. Ihr ist es ein Anliegen, jungen Frauen Mut zu machen, in technische Berufe vorzudringen.

 

 

„Technische Berufe bieten viele interessante Möglichkeiten. Facharbeiter und Handwerker sind heute äußerst gefragt, und so ergeben sich auch gehalts- und karrieretechnisch hervorragende Perspektiven. Ich bin überzeugt davon, dass in Zukunft immer mehr Frauen auf Baustellen zu sehen sein werden oder an die Türe klopfen, wenn z.B. eine Heizungsstörung zu beheben ist.“ Besonders stolz ist Lucia auf das Engagement des Familienbetriebes im Bereich der alternativen Energieträger, wie Biomasse- und Photovoltaik-Anlagen, kontrollierte Raumlüftung und Abwasserwärmerückgewinnung.

 

 

„Dass ich auf die über 40-jährige Erfahrung meines Papas in diesem Gewerbe zurückgreifen kann, erachte ich als großen Vorteil. Der Kundenservice beginnt bei uns beim ersten Beratungsgespräch und ist noch lange nicht zu Ende, wenn ein Projekt realisiert ist. Zahlreiche Anlagen – z.B. auch von Hotels – überwache ich per Handy. So können wir jederzeit reagieren, wenn ein Fehler auftritt, und das Problem sofort beheben.“ Lucias Begeisterung für alles Technische und das Installationsgewerbe hat übrigens auch schon die nächste Generation erfasst. „Meine 7-jährige Tochter Madeleine sagt mir immer wieder, dass auch sie einmal Installateurin werden will“, freut sich Lucia Schranzhofer.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Martin Lugger

01. Juli 2020 um