„Longe Nocht“ in Matrei zog viele Besucher an

Unter dem Motto „kimm ins Marktle“ veranstaltete Matrei Markt am 27.8. wieder eine „Longe Nocht“. Viele Einheimische und Gäste kamen zum Shoppen und Flanieren.

Von einem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg sprach der Obmann der Kaufleute-Gemeinschaft Matrei Markt, Johann Niederegger, angesichts der vielen Besucher der „Longen Nocht“ am Freitag, 27. Juli 2012. „Alle Geschäfte bieten an diesen Abenden etwas Besonderes an, und auch die Gastronomiebetriebe sind bei der vergangenen Longen Nocht fast schon an ihre Grenzen gestoßen“, freut sich Niederegger über regen Besuch der Betriebe in der Iseltaler Marktgemeinde. Schlipfkrapfen, Knödelspezialitäten, Matreier Pizza mit Henkele und Eierschwammerln oder Miesmuscheln aus Miramare waren nur einige der heimischen und internationalen Schmankerln, die die Matreier Gastronomen auftischten – ein Eisladen lud zur Gletscherzungenbowle ein. Beim Handwerksmarkt konnte man beispielsweise einem Korbflechter bei der Arbeit zuschauen, am Rauterplatz bot das Rote Kreuz Kinderbetreuung an, und die Neurotic Sisters sorgten für coolen Sound. „Die erste Longe Nocht des heurigen Sommers war nicht nur gesellschaftlich, sondern auch wirtschaftlich ein Erfolg, vor allem die Einheimischen halten uns die Treue, aber auch viele Gäste kamen zum Einkaufen und Flanieren“, betont der Matrei Markt-Obmann. So konnte den Hauptpreis – einen Einkaufsgutschein in Höhe von 200 Euro – auch ein Gast aus den Niederlanden gewinnen.

Jugendliche kamen im Matreier Ortszentrum spontan zusammen, um zu musizieren.

Jugendliche kamen im Matreier Ortszentrum spontan zusammen, um zu musizieren.

Die nächste „Longe Nocht“ findet am Freitag, 24. August 2012, statt. „Auch an diesem Abend wird es neben besonderen Warenangeboten unserer Geschäftsleute und Schmankerln wieder neue Attraktionen geben“, kündigt Johann Niederegger an.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Albert Niederegger

31. Juli 2012 um