Long-Covid: „fit2work“ berät auch in Lienz zu Wiedereingliederungsteilzeit

Durch Long-Covid kann die Arbeitsfähigkeit über Monate stark eingeschränkt sein. Eine Wiedereigliederungsteilzeit kann Betroffenen und Unternehmen helfen.

Im Februar 2020 sind in Österreich die ersten bestätigten Covid19-Fälle aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus der damals noch weitestgehend unerforschten Krankheit unklar. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an empirisch erhobenen Daten und mit der Entwicklung der Impfstoffe glücklicherweise auch die Hoffnung, die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen.

Trotz alledem leiden im Schnitt etwa zehn bis zwanzig Prozent der Infizierten an einer Begleiterscheinung des Virus namens Long-Covid. Dieses Syndrom wird seit Jänner 2021 als Krankheitsbild im ICD-10 beschrieben. Betroffen sein können die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, der Muskelapparat, das Nervensystem und der Stoffwechsel. Die Symptome reichen von Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Probleme beim Atmen, Gedächtnisverlust bis hin zu chronischer Erschöpfung.

Dadurch kann die Arbeitsfähigkeit der PatientInnen über Monate hinweg stark eingeschränkt sein. Eine Wiedereingliederungsteilzeit kann den Betroffenen dabei helfen, die Rückkehr in den Berufsalltag zu bewältigen und den Unternehmen, die Kosten durch den geringeren Ausfall zu senken sowie MitarbeiterInnen im Arbeitsprozess zu behalten.

Wenn auch Sie von Long-Covid betroffen oder aufgrund einer anderen Erkrankung über einen längeren Zeitraum im Krankenstand sind, berät fit2work und plant die Rückkehr an den Arbeitsplatz. Unternehmen werden aufgrund aktueller Anlassfälle und zur Früherkennung mittels Analyseverfahren in Bezug auf ganzheitliches Gesundheitsmanagement beraten.

 

fit2work – Amlacherstraße 2/2OG, 9900 Lienz

Hotlinenummer: 0800 500 118

Mag. Barbara Brandstätter, Case Managerin
Mobiltelefon: +43 664 60177 5736
E-Mail: barbara.brandstaetter@west.fit2work.at

 

Text: Redaktion, Foto: fit2work

16. Juni 2021 um