Lienzer Stadtmarkt wird wieder zum Übungsraum für SchülerInnen der LLA

Schon zum 4. Mal bietet der Lienzer Stadtmarkt am 23. und 24. März SchülerInnen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt die Möglichkeit, sich praktisch als Direktvermarkter zu betätigen.

Die mit dem Prädikat „GenussSchule“ ausgezeichnete Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz sieht als besonderen Unterrichtsschwerpunkt den praktischen Unterricht. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter bzw. zur Facharbeiterin für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement schafft der Stadtmarkt für die SchülerInnen heuer bereits zum 4. Mal die Möglichkeit, praxisbezogene Erfahrung zu sammeln und ihre Produkte anzubieten.

Von Milch- und Fleischprodukten über Backwaren bis hin zu kreativen Werkstücken und Kräuterprodukten reicht die Palette der für diese Praxistage in der LLA hergestellten und veredelten Produkte. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt den SchülerInnen am Stadtmarkt eine Plattform bieten, um ihre selbst erzeugten regionalen Qualitätsprodukte präsentieren zu können und dass dadurch auch der nächsten Generation ein erster Zugang zum Marktwesen ermöglicht wird“, so Oskar Januschke vom Stadtmarketing Lienz.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz         

21. März 2018 um