Lienzer Stadtmarkt: Brauchtum, Tradition und erweiterte Kulinarik zu Ostern

Sonderöffnungszeiten gibt es in der Karwoche am Lienzer Stadtmarkt – und natürlich auch wieder alle Zutaten für eine schmackhafte Osterjause.

Der Lienzer Stadtmarkt und der Genuss Laden 24/7 sind gern besuchte Treffpunkte für Gäste und Einheimische. Gehobene Qualität, regionaltypische Produkte, äußerste Sorgfalt bei der Herstellung der Waren sowie der Einsatz traditioneller Veredelungsprozesse sind die Erfolgsfaktoren, denen sich die Marktteilnehmer des Lienzer Stadtmarktes und des Genuss Ladens 24/7 verschrieben haben.

An Feiertagen, wie beispielsweise zu Ostern, erweitern die 17 Marktstandbetreiber ihre breitgefächerte Produktpalette um zusätzliche kulinarische Schmankerln – perfekt abgestimmt auf den jeweiligen Anlass. Passend zur Karwoche reichen die vielfältigen Angebote am 29. und 30. März dann auch vom Osterschinken bis hin zu Ostereiern, Biskuitlämmern, Reindling und Osterpinze. Zudem bietet der Fischstand frisch geräucherte Forellen an. Am Karsamstag wird die traditionelle Osterjause serviert.

 

 

Mit dem Genuss Laden 24/7 bietet der Stadtmarkt zusätzlich über die klassischen Marktzeiten hinaus, zeitlich uneingeschränkt, 360 Spitzenprodukte aus der Region. Und weil Ostern ja auch die Zeit für individuelle Aufmerksamkeiten und Geschenke ist, kann man dort auch sein eigenes Oster-Kistl zusammenstellen.

Da am Stadtmarkt das heimische Brauchtum und langüberlieferte Traditionen gepflegt werden, findet am Karsamstag um 10.30 Uhr das beliebte „Ostereierpecken“ statt. Dabei liefern sich viele Gäste aus dem öffentlichen Leben einen amüsanten Wettstreit mit hohem Unterhaltungsfaktor. Auch der Korbflechter ist an beiden Tagen wieder mit dabei, und für zusätzliche österliche Atmosphäre sorgen die Ratscher aus Thurn.

 

Verlängerte Öffnungszeiten am Lienzer Stadtmarkt

Karfreitag, 29. März: 9.00 bis 18.30 Uhr
Karsamstag, 30. März: 8.30 bis 13.00 Uhr

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Brunner Images

21. März 2024 um