Lienzer Sparkasse: Wie der Traum vom Eigenheim machbar ist

Über energieeffizientes Bauen und Sanieren informierten ExpertInnen der Lienzer Sparkasse, der Energieagentur Tirol und der Fachhochschule Kufstein am Donnerstag, 15. Feber.

In Zeiten explodierender Kosten, hoher Inflation, steigender Zinsen und herausfordernder Vorschriften wird es zunehmend schwieriger, Wohneigentum zu schaffen. Um angehende HäuslbauerInnen und Wohnraumschaffende auf dem Weg zu einem nachhaltigen Zuhause zu unterstützen, klärten die Wohnbauexperten der Lienzer Sparkasse gemeinsam mit Prof. (FH) Dr. David Koch von der FH Kufstein und der Energieberaterin Mag. Brigitte Tassenbacher von der Energieagentur Tirol kürzlich über energieeffizientes Bauen und Sanieren auf.

Der Informationsabend verdeutlichte: Der Traum vom Eigenheim lebt!

Wie schaffe ich ein Zuhause, das fit für die Zukunft ist? Welche Förderungen können beantragt werden? Und wie kann ich mir das alles leisten? Das sind nur einige Fragen von vielen, mit denen Menschen, die ein Eigenheim errichten wollen, konfrontiert sind. Die ExpertInnen nahmen sich beim Wohnbauabend genau dieser Sorgen künftiger BauherrInnen an.

Welche Vorteile bringen energieeffiziente Gebäude?

Durch ganzheitliche Maßnahmen wie der Gebäudesanierung und dem Umstieg auf effizientere Technologien könnten Energiekosten und CO²-Emissionen eingespart werden. Das sei eine nachhaltige Investition, die sich für ImmobilienbesitzerInnen auch ökonomisch sehr schnell auszahle, da das Risiko stark steigender Betriebskosten deutlich reduziert würde.

„Energieeffiziente Immobilien leisten nicht nur einen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz, sondern bringen auch wesentliche Vorteile für die EigentümerInnen. Neben niedrigeren Energiekosten wird der Wert der Immobilie langfristig gesteigert. In der Immobilienpreisbewertung zeigt sich zuletzt, dass Immobilien mit schlechten Effizienzwerten deutlicher an Wert einbüßen als Immobilien mit guten Effizienzwerten“, erklärte Brigitte Tassenbacher.

Wie können Wohnbauprojekte zurzeit finanziert werden?

Eine weitere Hürde, mit der sich angehende HäuslbauerInnen und Wohnraumschaffende auseinandersetzen müssen, ist die Frage der Finanzierung. Seit Inkrafttreten der sogenannten KIM-Verordnung gelten strengere Richtlinien für die Vergabe von Immobilienkrediten. Hinzu kommt die aktuelle Zinssituation. „Im September 2023 beschloss die EZB die vorerst letzte Zinsanhebung auf 4,5 Prozent. Auf Basis der derzeitigen Einschätzung sollte dieses Niveau einen maßgeblichen Beitrag zur Erreichung des Inflationsziels leisten“, gab David Koch ein Update zu der aktuellen Zinsentwicklung.

Wie Anton Obkircher, Wohnbauexperte der Lienzer Sparkasse, erklärte, gibt es weitere Lichtblicke: „Die wirtschaftlichen sowie regulatorischen Rahmenbedingungen sind momentan alles andere als einfach. Wir wissen das. Nichtsdestotrotz möchten wir die OsttirolerInnen auf ihrem Weg zum Eigentum mit ehrlicher Beratung und geeigneten Finanzierungen unterstützen. Wir nehmen uns Zeit, die individuelle Situation unserer KundInnen zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Grundsätzlich empfehlen wir weiterhin den Abschluss von Fixzinsvereinbarungen bei langfristigen Finanzierungen.“

Die interessierten BesucherInnen nutzten nach den Vorträgen noch gerne die Möglichkeit, von den Experten im persönlichen Gespräch Antworten auf ihre brennendsten Fragen zu erhalten. Bernhard Gugganig, MBA, Vorstand der Lienzer Sparkasse, zeigte sich mit dem Abend zufrieden: „Menschen, die Wohnraum schaffen oder erwerben wollen, sind derzeit mit großer Unsicherheit konfrontiert. Aus diesem Grunde wollen wir umfassend und unkompliziert informieren, und so dient dieser Informationsabend auch dem persönlichen Austausch mit Experten. Es freut uns, dass dies so gut angenommen wurde.“

 

Text: Redaktion, Foto: Lienzer Sparkasse

19. Februar 2024 um