Lienz: Rechtskräftiger Baubescheid ebnet Weg für Hotelprojekt „harry’s home”

Ein Hotel mit 85 Zimmern und 170 Betten soll in der Lienzer Messinggasse entstehen. Der Baustart ist für das kommende Frühjahr geplant.

Erfreut zeigten sich die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, die Projektentwicklungspartner Alexander Eck von SES Spar European Shopping Centers und Michael Hellweger von Kronberg International sowie Hotel-Geschäftsführer Harald Ultsch von harry’s home am Mittwoch, 16. Februar, anlässlich einer gemeinsamen Begehung des Bauareals.

Nachdem die Konzeption für den Handelsteil des Shopping-Quartiers an die durch die Pandemie veränderten Marktgegebenheiten noch angepasst werden muss, wurden 2021 die Planungen für das zugehörige Hotelprojekt in der Messinggasse vorgezogen. Nun gab es Ende Jänner mit dem rechtsgültigen Baubescheid grünes Licht für die konkrete Umsetzung.

„Da wir nun Rechtssicherheit haben, können wir die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke finalisieren. Wir rechnen damit, die Angebotsprüfung und alle Gespräche noch vor Ostern abgeschlossen zu haben“, zeigt sich Alexander Eck, Entwicklungsleiter bei SES Spar European Shopping Centers als Projektbetreiber optimistisch. Der Beginn der bauvorbereitenden Maßnahmen und ein Baustart im Frühjahr 2022 wird angestrebt.

„Der Ausbau des Bettenangebotes ist für den Wirtschaftsstandort Lienz von großer Bedeutung. Die Frequenz in der Stadt und die Kaufkraft in der Region wird erhöht, und es bieten sich mehr Möglichkeiten zur besseren Auslastung touristischer Angebote“, betonte Bgm. Elisabeth Blanik.

 

v.l.n.r.: Harald Ultsch (Geschäftsführer harry’s home), Michael Hellweger von Kronberg International, die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, Projektentwicklungspartner Alexander Eck und Matthias Mayr (SES Spar European Shopping Centers). Foto: Bernd Lenzer

 

Mit 85 Zimmern und 170 Betten wird das harry’s home in Lienz seinen Gästen modernen 3*-Superior-Plus-Komfort bieten. Gründer und Geschäftsführer Harald Ultsch aus Innsbruck: „Wir freuen uns, dass das Projekt nun auf Schiene ist. harry’s home Lienz wird unser 14. Standort insgesamt sein und der zweite in Tirol. harry’s home sucht gezielt nach solchen Standorten, die einen ganzjährigen Hotelbetrieb ermöglichen. Wir sprechen neben der Zielgruppe Städte- und Geschäftsreisende auch Familien und Sportler an. Seinen persönlichen Aufenthalt kann der Gast aus zahlreichen Komponenten individuell zusammenstellen.“

Michael Hellweger, geschäftsführender Gesellschafter der Kronberg Gruppe, betonte vor allem die exzellente Zusammenarbeit mit der Stadt Lienz und den zuständigen Behörden: „Wir haben es immer mit kompetenten und konstruktiven Ansprechpartnern zu tun gehabt, die uns in der Genehmigungsphase voll unterstützt haben.“

 

Text: Redaktion, Foto: Bernd Lenzer, Visualisierung: bt-architekten

16. Februar 2022 um