Lienz: Osttirols beste Lehrlinge wurden geehrt

Der Festsaal des BG/BRG Lienz bildete am 9.11. den Rahmen für die diesjährige Abschlussfeier der Lehrlingswettbewerbe. 63 junge Menschen wurden ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt vom Ensemble „Blechwerk“, ging am Freitagabend im Gymnasium Lienz die bereits traditionelle Ehrung der besten Lehrlinge aus dem Bezirk Lienz über die Bühne. In ihren Grußworten stellten Dekan Franz Troyer, „Hausherr“ und Gym-Direktor Roland Rossbacher und LA Martin Mayerl die Hauptakteure des Abends – junge, fleißige Fachkräfte – in den Mittelpunkt. Franz Troyer erinnerte sich an seine Seelsorgezeit in Innsbruck und verwies mit dem Spruch „Beschäftige die Jugend, sonst beschäftigt die Jugend dich“ darauf, wie wichtig es ist, jungen Menschen Aufgaben und die Möglichkeit, sich entwickeln zu können, zu geben. Martin Mayerl überbrachte die Grüße des Landes und freute sich über „den schönen Rahmen für diese Veranstaltung“.

 

 

Aktuell werden in Osttirol 832 Lehrlinge in insgesamt 297 Lehrbetrieben ausgebildet. WK-Bezirksstellen-Obmann Michael Aichner hob hervor, dass das Image der Lehre weiterhin gestärkt werden müsse und und unterstrich diesbezüglich auch die Bemühungen der Wirtschaftskammer Lienz, die Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die junge Menschen mit einer Lehre erhalten. Sein Dank galt auch den Lehrberechtigten für ihre engagierte Lehrlingsausbildung und den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder auf dem Weg hin zum hochqualifizierten Facharbeiter. „Mir ist es in diesem Zusammenhang auch ein besonderes Anliegen, auf die Euro-Skills, eine Europameisterschaft der Berufe, die erstmals in Österreich im Jahr 2020 in Graz stattfinden wird, hinzuweisen. Graz wird somit Schauplatz dieser Großveranstaltung, bei der sich die besten 500 Nachwuchsfachkräfte aus ganz Europa in über 40 verschiedenen Berufen messen. Dieses Heimspiel müssen wir unbedingt nutzen, und ich hoffe, dass sich auch Osttiroler Lehrlinge um die Teilnahme und die Qualifikation zu den Euro-Skills bewerben und bitte schon jetzt auch die Lehrbetriebe um bestmögliche Unterstützung“, so Aichner.

Moderiert von Karin Stangl, wurden dann der Reihe nach die einzelnen Ehrungen vorgenommen und alle namentlich genannten jungen Menschen, die an dem Abend teilnehmen konnten, auf die Bühne geholt. Vertreter der Wirtschaftskammer Lienz überreichten Trophäen, Urkunden sowie Bildungsgutscheine. Den LandessiegerInnen gratulierten auch die stolzen Lehrherren und die Bürgermeister der Herkunftsgemeinden. Die beeindruckende Leistungsbilanz der Lehrlingsausbildung im Bezirk wurde durch die Vergabe von insgesamt 23 „Goldenen Leistungsabzeichen“ und durch die Auszeichnung der insgesamt 16 Landessieger, 10 Zweitplatzierten und 11 Drittplatzierten bei Landesbewerben verdeutlicht.

 

Im Bild v.l.n.r.: Daniel Indrist (Maurer, Ing. Hans Bodner BaugmbH & Co KG), Manuel Steidl (Tischler, Firma Alfred Perfler), Paul Lugger (Land- und Baumaschinentechnik, RGO-Lagerhaus GmbH)

 

In einem von Peter Leiter gedrehten Film kamen zum Abschluss auch jene drei jungen Männer zu Wort, die sich zweifache Landessieger nennen können: Daniel Indrist aus Oberlienz (Maurer im 3. Lehrjahr bei der Fa. Bodner Bau), Paul Lugger aus Leisach (Land- und Baumaschinentechnik/RGO Lagerhaus, 3. Lehrjahr) und Manuel Steidl aus Innervillgraten (3. Lehrjahr, Tischlerei Alfred Perfler). Der Festabend klang bei anregenden Gesprächen und kulinarisch verwöhnt vom Team des Gasthofes Aue im Foyer des BG/BRG Lienz gemütlich aus.

Hier ein Überblick über die Preisträger aus dem Bezirk Lienz 2018!

 

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Brunner Images

11. November 2018 um