Lienz: Osttiroler Tierheim wurde offiziell eröffnet

Eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich konnte das Tierheim in der Pfister am Samstag, 9. Juni 2018, eröffnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

„Was lange währt, wird endlich gut“, war sich  Josef Pedarnig, Obmann des Tierschutzvereines Osttirol, bei der Eröffnungsfeier mit der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik sicher. Drei Jahre dauerten Vorarbeiten und Planungen für das Tierheim in der Pfister. „Ich bin vor 17 Jahren zum Verein gestoßen. Wir mussten neue Strukturen schaffen, und im Laufe der Jahre hat sich das Bewusstsein für verletzte, ausgestoßene Tiere auch in Osttirol sehr zum Positiven verändert. Um möglichst schnell Unterkunftsmöglichkeiten zu schaffen, kauften wir Container an. Die Einrichtung ging im Herbst 2013 in Betrieb. Die Raumverhältnisse waren jedoch sehr beengt, und wir benötigten so oft auch private Plätze“, so Vereins-Geschäftsführerin Christine Zangerl.

 

Christine Zangerl: „Bei der Schaffung eines neuen Tierheimes haben viele Osttirolerinnen und Osttiroler mitgeholfen. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück war am Anfang schwierig, und wir waren sehr froh, als uns die Stadt Lienz ein Grundstück in der Pfister zur Verfügung stellte.“

 

Vor eineinhalb Jahren wurde mit dem Bau des neuen Tierheimes begonnen. Auf 178 Quadratmetern bietet es Platz für bis zu 100 Katzen und acht Hunde. Alle Räume verfügen über Zugänge zum Freigehege. Von einer „Wohlfühloase für Tiere“ sprach LH-Stv. Josef Geisler. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich für die Schaffung dieser Einrichtung eingesetzt haben. Wir müssen die Menschen davon überzeugen, dass Tierhaltung vor allem auch mit Verantwortung zu tun hat, und nicht nur Freizeitbeschäftigung ist“, so Geisler. Investiert wurden in das neue Osttiroler Tierheim 500.000 Euro. 286.000 Euro übernahm das Land Tirol, der Rest kam von den Gemeinden. Auch eine Bausteinaktion hat zur Finanzierung beigetragen. Die Segnung nahm Pater Martin Bichler vor.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

11. Juni 2018 um