Lienz: Metalltechnik-Lehrlinge feierten an der Berufsschule erfolgreichen Abschluss

Ein Mädchen und 18 Burschen präsentierten im Rahmen der Zeugnisverteilung an der Tiroler Fachberufsschule Lienz ihre Abschlussprojekte.

Direktor Klaus Oberegger konnte bei der Verabschiedung der angehenden Metallfachkräfte am Freitag, 9. Feber, in der Tiroler Fachberufsschule Lienz neben Vertretern der Lehrbetriebe, der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer, der Nachbarschule HTL auch zahlreiche Familienmitglieder der Lehrlinge begrüßen. Klassensprecher Johannes Konrad lobte neben den interessanten Unterrichtseinheiten auch den „abwechslungsreichen und lehrreichen Exkurs in vielen Workshops und Vorträgen“.

 

Mikko Mariner, Johannes Gasser und Luca Mariner (v.l.n.r.) fertigten eine Scherenbühne für ihre Motorräder. Damit können sie Reparaturen in Zukunft leichter durchführen.

 

Vor der Zeugnisverteilung präsentierten die 19 Lehrlinge ihre Abschlussprojekte. Vorgabe der Schule war es, eine Projektidee vom Entwurf über Konstruktion, Kalkulation, Fertigung und Dokumentation bis hin zur Präsentation zu entwickeln und zu verwirklichen. Viele Arbeitsstunden wurden vielfach in der Freizeit investiert. Das hohe Niveau der Produkte und Bauwerke beeindruckte.

 

Felix Ruggenthaler, Claudia Aßlaber und Stefan Sint (v.l.n.r.) fertigten einen beeindruckenden hydraulischen Dreiseiten-Kipper für Stefans elterlichen Betrieb.

 

Von Werkzeugen für die Fertigung in den Lehrbetrieben, einer Ballengabel für den elterlichen Bauernhof und einem hydraulischen Dreiseiten-Kipper für einen Reform-Muli bis hin zu einem aufwändig gefertigten Schachspiel, einem Teleskoparm für einen Minibagger und einer Scherenbühne für Motorräder – viel Kreativität, Innovationsgeist und technisches Können investierten die Lehrlinge in ihre Projekte. Die Umsetzung wäre jedoch ohne die Unterstützung der Lehrbetriebe nicht möglich gewesen.

 

Savio Sorko (links) und Johannes Konrad (Mitte) entwickelten und produzierten ein edles Schachbrett mit Figuren. Rechts im Bild: Christoph Fürhapter von Johannes‘ Lehrbetrieb TZU Unterweger in Ainet

 

Die Lehrpersonen und die Ausbildungsbetriebe zeigten sich vom Einsatz und dem Können der jungen Metallfachkräften begeistert. Mit dem Abschluss ihrer Ausbildung – die Lehrabschlussprüfung steht noch an – sind die Metallfacharbeiter am Arbeitsmarkt sehr begehrt. Die Wirtschaftskammer und die Betriebe hoffen, die Fachkräfte in Osttirol halten zu können.

 

Mathias Obkircher fertigte einen Teleskoparm, der mit einem 5-Tonnen-Bagger gekoppelt werden kann. Von der Arbeit begeistert zeigte sich auch Lehrherr Anton Thum.

 

Projektbeschreibungen zum Download

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: TFBS Lienz, Osttirol heute/Mühlburger

12. Februar 2024 um