Lienz: Größere Berufschancen durch Netzwerke

Mit Beziehungen geht vieles leichter. Diese Erfahrung haben sicher schon einige gemacht – auch im Berufsleben. Richtige Kontakte können Türen öffnen, die sonst verschlossen bleiben.

Natürlich braucht es auch Wissen und Können, um im Berufsleben erfolgreich zu sein, aber ein gutes persönliches Netzwerk erhöht nachweislich die Chancen. Doch worauf kommt es beim so genannten „Netzwerken“ an und wie kann man es lernen? Darauf versucht eine Bildungsveranstaltung der Studentenvereinigung ST.V. Görz zu Lienz eine Antwort und einen Leitfaden zu geben. Die Veranstaltung ist exklusiv auf interessierte SchülerInnen der Oberstufen ab 15 Jahren ausgerichtet.

Unter dem Titel „Networking, wie geht das?“ referiert der Kommunikations-Psychologe Bernd Dresen, Keynote Speaker auf vielen Fortbildungsveranstaltungen, über die Geheimnisse eines gekonnten Netzwerkes. Dresen, der „Kommunikation als einen Schlüssel zum Erfolg“ sieht, wird anhand klassischer Beispiele aus seiner breiten beruflichen Erfahrung und seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an Universitäten aufzeigen, welche Chancen, aber auch welche Grenzen professionelles „Netzwerken“ hat. Außerdem wird er herausarbeiten, wie man es gekonnt angeht, ohne sich zu verlieren und wie man aus losen Kontakten starke Beziehungen macht, die mithelfen, erfolgreicher zu sein.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 29.2.2020, im Haus der ST.V. Görz zu Lienz am Egger-Lienz-Platz 2 statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Auch das oft kritisierte „Vitamin B“ von Netzwerken wird zur Diskussion kommen. Bernd Dresen dazu: „Auf Netzwerke schimpft nur der, der keine hat!“

 

Text: Redaktion, Foto: ACC Innsbruck

26. Februar 2020 um