Lienz: Dreikönigsmarkt war wieder Publikumsmagnet „zwischen den Jahren“

Der Dreikönigsmarkt war von 29. Dezember bis 6. Jänner tagtäglich pumpvoll. Vereine, Handwerker, Unternehmer und Bands haben Urlauber wie Einheimische angezogen.

Das Konzept des Tourismusverbandes Osttirol hat sich etabliert: Die Lienzer Innenstadt ist in den Weihnachtsferien, im Anschluss an den Christkindlmarkt, stimmungsvoll und belebt. Dem TVB Osttirol war schon immer wichtig, eben dann ein attraktives Innenstadt-Angebot zu schaffen, wenn die Gästebetten in Osttirol voll sind. Und das sind im Winter besonders die Tage zwischen Weihnachten und Dreikönig. Eine Verlängerung des Christkindlmarktes war für die Standbetreiber und auch die Stadt nicht möglich. So entstand 2018 der Dreikönigsmarkt.

 

 

Rückendeckung gab es damals vom TVB-Ortsausschuss Lienzer Dolomiten mit zahlreichen Innenstadtkaufleuten und von Osttiroler Vereinen. „Das positive Feedback der Urlaubsgäste, Kaufleute und Hoteliers gibt uns recht. Der Dreikönigsmarkt hat nicht nur unsere Zielsetzung erfüllt, die Innenstadt zu beleben und den Gästen stimmungsvolle Geselligkeit in der Altstadt zu bieten. Die Veranstaltung hat durch Vereine als Standbetreiber auch regional einen sozialen Aspekt erhalten. Diese bessern ihre Kassen für die Nachwuchsarbeit auf, ziehen Vereinsmitglieder und überhaupt Osttirolerinnen und Osttiroler an. Auch bei der Live-Musik und dem Verkaufsangebot arbeiten wir ausschließlich mit heimischen Protagonisten”, erklärt Tourismus-Obmann Franz Theurl.

 

 

Einer der Erfolgsfaktoren des gut besuchten Marktes ist definitiv die Live-Musik auf der Dreikönigsmarkt-Bühne, die diesmal täglich angeboten wurde. Organisiert wird das Musik-Angebot von Hannes Ladinig, der in der heimischen Musikszene bestens vernetzt ist und ein top Line-up für die gesamte Marktdauer organisieren konnte. Norman Stolz mit Gitarrist Flo Obermoser, der Roadhouse Music Club, Suntown Music, die Kleinstadthelden, The Anvils, Franz und Robert, Kyera mit Band und Migge on tour wirkten diesmal beim Dreikönigsmarkt mit.

 

Seit dem ersten Dreikönigsmarkt 2018/2019 ist die Österreichische Wasserrettung Osttirol mit dabei.

 

„Die Live-Musik war eine geballte, starke Demonstration der Musiktalente aus Osttirol,“ freute sich Meinhard Pargger von der Wasserrettung Osttirol. Er erlebt seit dem allerersten Dreikönigsmarkt 2018 die Entwicklung des Marktes als Standler mit. „Der Bedarf war einfach da. Wir sind froh, dass der Tourismusverband diese Initiative ergriffen hat. Über die Feiertage würde sonst gähnende Leere in der Lienzer Innenstadt herrschen. Für die Wasserrettung bietet der Markt außerdem die Gelegenheit, für dringend notwendige Investitionen Geld zu verdienen. Zahlreiche Vereinsmitglieder arbeiten fleißig mit, damit das möglich ist.“

 

Turtles-Obmann Charly Kashofer und sein Stellvertreter Michael Gietl durften sich täglich über einen stark frequentierten Stand freuen.

 

Zum dritten Mal waren die Eichholz Turtles mit einem Stand vertreten und täglich gut frequentiert. „Wir bedanken uns bei allen, die uns am Stand besucht haben und sind froh, beim Dreikönigsmarkt dabei sein zu dürfen. Der Markt zeigt, was möglich ist, wenn alle zusammenhalten und zusammenarbeiten – die Vereinsmitglieder intern und alle Vereine gemeinsam“, so Charly Kashofer und Michael Gietl.

 

 

Neben der Österreichischen Wasserrettung Osttirol und den EH Turtles betrieben diesmal folgende Vereine Stände: Rapid Lienz, der Eishockey-Verein Eislöwen Lienz, der Skiclub Lienz, der Taekwondo-Club und die Osttiroler Patrioten. Außerdem wirkten die Unternehmer Verena Steiner vom Soulfood Bike sowie Margit und Edi Glanzl vom Johannesplatz-Platzhirsch Maroni Standl mit. Im Verkaufsstand wechselten sich die Handwerksbetriebe Puppenstube Rosi, Ton und Schmuck Gabi und Daniela Schnell ab.

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Senfter/azett kommunikation

11. Januar 2024 um