Lienz: Dreikönigsmarkt am Johannesplatz verlängert Weihnachtsmarkt-Flair

Der Tourismusverband Osttirol mit dem Lienzer Ortsausschuss kommt dem Wunsch einiger Hoteliers nach, den Gästen bis zum 6. Jänner Weihnachtsmarkt-Flair in der Innenstadt zu bieten.

Erstmals wird es vom 26. Dezember 2018 bis 6. Jänner 2019 einen Dreikönigsmarkt am Johannesplatz in Lienz geben. Der TVBO teilt mit, dass es schon längere Zeit der Wunsch mehrerer Hoteliers war, auch in der zweiten Weihnachtsferienwoche den Gästen ein weihnachtliches Innenstadt-Erlebnis zu bieten. Diesem Wunsch komme der Tourismusverband gemeinsam mit dem Lienzer Ortsausschuss nach. Ursprünglich war angedacht, den Weihnachtsmarkt am Lienzer Hauptplatz bis zum Dreikönigstag zu verlängern. Die Argumente der Vertreter des Weihnachtsmarktes, dass eine Verlängerung mit der seit vielen Jahren aufgebauten Marke und dem traditionellen Ablauf des Weihnachtsmarktes nicht stimmig sei, waren für den Tourismus-Vorstand nachvollziehbar. Deshalb bemühte man sich um den Standort am Johannesplatz und erhielt dazu die Genehmigung und Unterstützung der Stadtgemeinde Lienz.

 

Bei der Silvesterparty tauchen kunstvolle Videoanimationen den Johannesplatz in festliche Stimmung. Die Standler warten ausgewählte Kulinarik und Getränke auf.

 

Der Lienzer Ortsausschuss mit Obmann Michael Zuegg und seiner Stellvertreterin Kathrin Jäger hat in den vergangenen Wochen mehrfach getagt, um diese Premiere kurzfristig vorzubereiten. Der Dreikönigsmarkt wird am 26. Dezember, um 15.30 Uhr, feierlich eröffnet. Rund um das Kastanienstandl von Edi und Margit Glanzl reihen sich ab 26. Dezember sechs stimmungsvolle Holzstandln mit regionalen und überregionalen Köstlichkeiten, mit Kunsthandwerk und ursprünglichen Produkten aus Osttirol. Der Aufbau erfolgt vom 19. bis 22. Dezember zwischen 6.00 und 8.30 Uhr, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu beeinträchtigen.

Der Höhepunkt des Dreikönigsmarktes ist die Silvesterparty. Die besonders originelle Musikbegleitung durch die Silvesternacht heißt „Silent Disco”. Dabei kommt die Musik aus Kopfhörern statt aus Lautsprechern, damit es zu keiner Lärmbelästigung kommt. Zwei DJs werden in die ausleihbaren Kopfhörer unterschiedliche Musikrichtungen einspielen, um alle Altersgruppen zu bedienen.

 

Dreikönigsmarkt am Johannesplatz – 26. Dezember 2018 bis 6. Jänner 2019

Montag bis Freitag, 14.00 bis 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag, 10.00 bis 19.00 Uhr
Gastronomiestände bis 21.00 Uhr

Silvesterparty am 31. Dezember, 19.00 bis 2.00 Uhr

 

Text: Redaktion, Fotos: Christoph Jäger, Visualisierung Moya Media

05. Dezember 2018 um