Lienz: Baustart für neues Shopping-Center auf voraussichtlich 2021 verschoben

Die Eigentümergesellschaft rund um Spar European Shopping (SES)  und Kronberg International verlegt den Bau des Shopping-Centers gegenüber der Bezirkshauptmannschaft nach hinten.

Die Stadt Lienz begründet die Verschiebung des Baustarts nach hinten in einer Aussendung damit, dass „für die Dauer der Arbeiten für das neue Mobilitätszentrum mit einer Verkehrsverdichtung zu rechnen ist”. Die geplante Fertigstellung für den neuen Bahnhof Lienz ist für Ende 2021 geplant. „Herausfordernd werden dabei vor allem die Bereiche, welche die B 100 betreffen. Der Straßenverkehr wird zwar kleinflächig umgeleitet, allerdings kann es immer wieder zu Behinderungen kommen”, so Bgm. Elisabeth Blanik dazu. Damit die Verkehrssituation in diesem Zeitraum nicht durch ein zusätzliches Großprojekt verschärft wird, hätte sich die Stadt mit Vertretern der SES-Gruppe darauf verständigt, die Bauarbeiten für das neue Shopping Center gegenüber der Bezirkshauptmannschaft nicht zeitlich parallel zu starten.

„Eine funktionierende Verkehrsführung ist sowohl für den Bau als auch für den Betrieb des Shopping-Quartiers wichtige Voraussetzung. Die Verschiebung fällt uns nicht leicht, weil nun nach langer Verfahrensdauer ein rechtskräftiger Baubescheid vorliegt. Die Bitte der Stadt ist für uns jedoch absolut nachvollziehbar, weshalb wir dieser auch nachkommen”, bestätigt Marcus Wild von der SES-Gruppe. Genutzt werde die Zeit bis zum Baustart, der voraussichtlich Anfang 2021 erfolgen soll, für architektonische Optimierungsmaßnahmen. „Die Bürgermeisterin hat dahingehend noch einige Wünsche geäußert, die wir jetzt noch einfließen lassen. So soll sich das Gebäude noch harmonischer in das Stadtbild einfügen”, erklärt Wild.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Bernd Lenzer

17. Juli 2019 um