Lienz: Badespaß im Dolomitenbad und am See nur wegen des Wetters etwas getrübt

Die Corona-Vorschriften wurden bereits gelockert, Badegäste verhalten sich laut Bäder-Leiter Werner Engl diszipliniert. Hallenbad und Sauna öffnen voraussichtlich Mitte August.

Gleichzeitig mit den Beherbergungsbetrieben durften nach dem Covid-19-Lockdown am 29. Mai in Österreich auch die Bäder wieder öffnen – freilich mit strengen Hygieneauflagen. „Die Corona-Vorschriften sind bereits gelockert worden. Es gibt nun keine Beschränkung bei der Anzahl der Besucher mehr. Auch die Maskenpflicht ist gefallen. Abstand halten ist weiterhin das Allerwichtigste“, berichtet Werner Engl, Abteilungsleiter für Sport und Freizeit in der Stadt Lienz.

 

 

Am Pfingstwochenende wurden das Freibad des Dolomitenbades und das Strandbad Tristachersee für die heurige Sommersaison geöffnet. Von 9.00 bis 20.00 Uhr sind die Bäder nun bei Schönwetter für alle offen, die Bewegung im Wasser und ein Sonnenbad genießen wollen. „Die Menschen suchen zwar ungetrübten Badespaß, wetterbedingt fielen die ersten vier Wochen der diesjährigen Sommersaison im Freibad und am Tristachersee aber eher ruhig aus. Unsere Besucherinnen und Besucher haben Verständnis für die Corona-Maßnahmen und die Hinweise der Bademeister“, so Engl.

Die Beschränkung der maximalen Anzahl an Badenden in den Becken ist weiter aufrecht. „Sechs Quadratmeter Beckenfläche müssen jedem Badenden zur Verfügung stehen. Auch für alle, die Sprungturm und Wasserrutsche benutzen, ist Abstand halten das oberste Gebot. Die beiden Anlagen sollten möglichst einzeln betreten werden“, so Engl.

 

 

Das Hallenbad und die Sauna im Dolomitenbad öffnen voraussichtlich am 15. August wieder ihre Pforten. „Derzeit gibt es noch keine neuen Erkenntnisse zu den Corona-Vorschriften für Mitte August. Wichtig wäre, dass sich bald richtiges Badewetter mit hohen Sommertemperaturen einstellt“, hofft Werner Engl abschließend.

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz, Dolomitenbad

29. Juni 2020 um