Lienz: AUTFORCE Vision Systems feiert 5-jähriges Firmenjubiläum

Die Firma beschäftigt sich mit Qualitätsüberprüfung für die produzierende Industrie, v.a. industrieller Bildverarbeitung. Betrieb im Osttiroler Wirtschaftspark wurde erweitert.

Seit bereits fünf Jahren betreiben Ing. Mag. (FH) Stefan Perg und Markus Piffer die Firma AUTFORCE Vision Systems GmbH in Lienz. Am Freitag, 22. März, wurde bei einem Tag der offenen Tür das Firmenjubiläum gefeiert und gleichzeitig der erweiterte Betrieb im Osttiroler Wirtschaftspark in der Amlacherstraße vorgestellt. „Wir beschäftigen uns insbesondere mit industrieller Bildverarbeitung für die produzierende Industrie. Es geht dabei um Qualitätsüberprüfung und -überwachung”, erklärt Stefan Perg. Schwerpunkt ist die Automobilindustrie. „Hier werden z.B. Bauteile auf Fehler überprüft. Für die Lebensmittelindustrie überprüfen wir z.B. Verpackungen, für die Getränkeindustrie Verschlusskappen oder die Etiketten”, so Stefan Perg, der nach der HTL ein Wirtschaftsstudium absolviert hat.

 

Der Applikationsspezialist Dr. Amir Badshah arbeitet seit kurzem bei AUTFORCE in Lienz.

 

Identifikation sowie Lasermarking & Lacerprocessing ist ein weiteres Geschäftsfeld des innovativen Unternehmens. „Dabei geht es um die Rückverfolgbarkeit von Produktionsprozessen mittels Bar- oder Datamatrixcode. Für Qualitätsüberprüfungen, Vermessungs- oder Handlingsaufgaben sind wir spezialisiert auf PC-basierende Single- bis Multi-Kamerasysteme im 2D und 3D Bereich sowie die Integration von Smart-Kamera Lösungen”, erklären die beiden Geschäftsführer. Ein Spezialprodukt von AUTFORCE ist die vollautomatische Lunkerüberprüfung. „Lunker sind kleine Hohlräume, die bei der Abkühlung von Gussteilen entstehen. Zu den wesentlichen Qualitätskriterien gehört jedoch die Abwesenheit von solchen Lunkern. Wir konnten das Problem mithilfe von mehrstufiger Bildauswertung und Codierung durch industrielle Kameras lösen”, sagt Stefan Perg dazu.

 

v.l.n.r.: Dr. Amir Badshah, GF Markus Piffer, Kornelia Mandler, GF Ing. Mag. (FH) Stefan Perg

 

Ebenso bietet AUTFORCE Hardware-Lieferungen, Support sowie Systemintegrationen für IDS, MVTech, COGNEX, Datalogic, LMI 3D oder Stemmer Imaging. Partner sind auch Panasonic, Flir, Opto, Engineering, die iiM AG, Pentacon und viele mehr. Abgerundet wird das Portfolio durch Laserbeschriftungssysteme für Track & Trace Anwendungen sowie kombinierte Automatisierungslösungen inklusive mechanischer Konstruktion und Fertigung.

 

Stefan Perg: „Der Applikationsspezialist Amir Badshah war für uns ein Glücksgriff. Wir beabsichtigen, unser Team bald durch weiteres technisches Personal zu erweitern.”

 

Die Firmenräumlichkeiten im Osttiroler Wirtschaftspark wurden in den letzten Wochen auf rund 140 Quadratmeter erweitert. Neben den beiden Geschäftsführern sind auch der Applikationsspezialist Dr. Amir Badshah – er stammt aus Pakistan und hat an der Montanuniversität Leoben ein Bildverarbeitungs-Studium absolviert – und Kornelia Mandler (technische Administration) im Unternehmen beschäftigt. Im Rahmen der Firmenfeier wurde auch die Fotoausstellung des bekannten deutschen Künstlers Günter Bauernfeind eröffnet.

 

Der bekannte deutsche Künstler Günter Bauernfeind verzaubert mit seinen geheimnisvollen Bildern von Tropfen, Seifenblasen, leuchtenden Pilzen und vielem mehr.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

22. März 2019 um