Liebherr-Werk Lienz: Spalier aus Rosen begrüßt Mitarbeiter und Besucher

Ein großes Kontingent der Lienz Rose wächst seit Kurzem im Begrüßungsareal des größten Arbeitgebers im Bezirk Lienz. Knapp 500 Rosenstöcke stehen dort Spalier.

Äußerst farbenprächtig erstrahlt seit kurzem der 150 Meter lange Einfahrtsbereich zum Liebherr Hausgerätewerk an der Drautalbundesstraße B100. In mehreren Reihen pflanzte Andreas Tschapeller knapp 500 Rosenstöcke. „Seit knapp zwei Jahren arbeiten wir daran“, verrät der Gärtnermeister, der mit seinem grünen Daumen für die Pflege des gesamten Liebherr-Areals zuständig ist.

 

 

Seit der Taufe der blühenden Botschafterin im Jahr 2006 im Zuge der „Entente Florale“ wurden mittlerweile mehr als 16.000 Stöcke der Lienz Rose verkauft. Zwei Mal im Jahr blüht diese einzigartige Blume. Allerdings nicht nur in Österreich, sondern unter anderem auch in Kanada, Russland oder in Südamerika. 2014 nahm ein Rosenkavalier aus Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern extra eine zwölf Stundenfahrt mit dem Auto auf sich, um in Lienz 40 Stöcke der Lienz Rose zu erwerben. Danach ging es die rund 1.000 Kilometer wieder zurück nach Deutschland.

 

 

Die Lienz Rose® – einst Ausdruck von Recht und Freiheit und Zeichen der historischen Verbindung zwischen dem Bürgertum der Stadt und der Görzer Herrschaft – erfreut sich als Rose mit Persönlichkeit besonderer Beliebtheit. Mittlerweile ziert sie an vielen Orten die städtischen Parkanlagen und bringt Duft und Farbe in die Straßen der Lienzer Innenstadt. Erhältlich ist die beliebte Rose bei allen heimischen Gärtnereibetrieben und Floristen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Bernd Lenzer

30. September 2021 um