Liebherr setzt stark auf Kooperationen mit Osttiroler Schulen

Ob mit einer Lehre oder als erste Berufserfahrung – etwa 10 % der SchulabsolventInnen im Bezirk Lienz steigen jährlich mit Liebherr-Hausgeräte in die Berufswelt ein.

Sei es der Ferialjob, die Lehre oder der direkte Berufseinstieg – der Experte für Kühl- und Gefriergeräte bietet jungen Menschen vielseitige Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichen Interessensbereichen. Liebherr ermöglicht SchülerInnen bereits vor Abschluss der Pflichtschule oder Matura einen Einblick in die Berufswelt. So werden regelmäßige Schnuppertage für die Auswahl der richtigen Lehre veranstaltet.

Auch zu anderen Anlässen präsentiert das Unternehmen seine vielen Möglichkeiten für den Start ins Berufsleben – unter anderem beim diesjährigen Berufsfestival in Lienz. Hier stellten die aktuellen Liebherr-Lehrlinge interessierten Jugendlichen ihre Ausbildungen anhand interaktiver Stationen vor. „Die Lehre ist eine Ausbildung zum Anfassen – mit so viel direktem Bezug zur Praxis, wie kaum eine andere Berufsausbildung. Bei unseren Schnuppertagen können SchülerInnen sich selbst ein Bild davon machen, was sie in der Lehre und in ihrem späteren Beruf bei Liebherr erwartet“, sagt Ausbildungskoordinatorin Lisa Bernsteiner.

 

Erfolgreicher Abschluss für das Abschlussprojekt Vliesabreißanlage der HTL Lienz in Kooperation mit Liebherr. v.l.n.r.: Arik Drexel, Lisa Bernsteiner, Lucas Grimm, Walter Hueter, Anton Pilz, Jonas Brunner, Christian Walder

 

Erfolgreiches Matura-Projekt mit der HTL Lienz

Für ältere SchülerInnen gibt es bereits seit acht Jahren die Möglichkeit, Abschlussprojekte in Kooperation mit Liebherr zu machen. Heuer konnten die HTL-Absolventen Jonas Brunner, Arik Drexel und Lucas Grimm ihr Maturaprojekt erfolgreich bei Liebherr abschließen. Im Zuge ihres Projektes wurde eine Vliesabreißanlage für die Pulverbeschichtung konzeptioniert und angefertigt. Dabei waren die drei HTL-Schüler sowohl für die Entwicklung und Konstruktion als auch für die Programmierung verantwortlich.

Als Dankeschön für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und zur Unterstützung des Schulbetriebes überreichte Liebherr-Hausgeräte Lienz einen Gabelstapler an die Berufsschule, Fachschule und HTL Lienz.

 

Text: Redaktion, Fotos: Liebherr

29. Juni 2023 um