Leichtes Nächtigungsplus von 0,24% im Sommer

Trotz des für den Tourismus ziemlich schlechten Wetters konnten die Nächtigungen von Mai bis August in Osttirol geringfügig, nämlich um 0,24%, gesteigert werden.

Die Nächtigungsstatistik für August hat der Tourismusverband Osttirol (TVBO) soeben vorgelegt. Sie zeigt im traditionell stärksten Sommermonat mit „Ferragosto“ in Italien ein Minus von 0,94% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. 371 763 Nächtigungen wurden im heurigen August erfasst, 375 283 waren es im August 2013. Zulegen konnten die Nationalparkregion mit 3,95% und die Urlaubsregion Defereggental mit 1,15%. Die Ferienregion Hochpustertal bilanzierte mit einem Minus von 1,23%, und die Ferienregion Lienzer Dolomiten musste mit 7,29% einen ziemlich satten Einbruch hinnehmen.

Die Statistik für die Monate Mai bis August 2014 zeigt ein leichtes Plus von 0,24% für den gesamten Bezirk. „Bemerkenswert dabei ist, dass die durch das Wetter eingebrochenen Nächtigungen im Bereich der Campingplätze und Schutzhütten durch die Qualitätsbetriebe aufgefangen werden konnten“, so TVBO-Obmann Franz Theurl. 6,16% weniger Nächtigungen hatten die Schutzhütten im heurigen Sommer zu verzeichnen, 1,34% weniger die Campingplätze. Hingegen legte der *****/****s/****-Bereich um 8,04% zu.

Während bei den Gästen aus Österreich der Wert des vorigen Sommers gehalten werden konnte, legten die Gäste aus Deutschland um 3,2% zu. Schlechter schaut es bei den Italienern aus, 8,9% weniger an Nächtigungen aus dem südlichen Nachbarstaat scheinen in der Tourismus-Statistik für den heurigen Sommer auf. „Im September und in den ersten Oktober-Wochen kann – je nach Wetter – noch mit einer leichten Steigerung gerechnet werden. Osttirol liegt mit der Sommer-Zwischenbilanz gegenüber den Nachbar-Destinationen Südtirol und Kärnten sehr gut im Rennen“, betont der Tourismus-Obmann.

Statistik hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol Werbung

22. September 2014 um