Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz: Neues Mehrzweckgebäude eröffnet

Im Rahmen der Eröffnung erfolgte auch der Spatenstich für das neue Schlacht- und Veredelungsgebäude. Investiert werden in beide Projekte insgesamt rund 4,8 Mio. Euro.

Insgesamt 260 Jugendliche werden an der LLA Lienz derzeit in den Fachrichtungen Landwirtschaft und ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement ausgebildet. Hinzu kommen jährlich 24 Personen im Rahmen der Fachschule für Erwachsene. In den unterschiedlichen Zweigen der Fachschulen in der LLA Lienz steht die praktische Ausbildung immer mehr im Fokus. Entsprechend finden sich auf dem Areal der Schule unterschiedlichste Gebäude, die es ermöglichen, Gelerntes direkt auszuprobieren.

Um auch weiterhin einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen, werden die Räumlichkeiten laufend modernisiert und erweitert. Das neue Mehrzweckgebäude wurde am Mittwoch, 25. Mai, offiziell eröffnet. Gleichzeitig erfolgte zudem der Spatenstich für das neue Schlacht- und Veredelungsgebäude.

 

LR Johannes Tratter: „Die LLA Lienz bietet eine umfangreiche und praxisorientierte Ausbildung für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Dafür bedarf es zeitgemäßer Übungsräume und Praxismöglichkeiten, die ausreichend Platz bieten. Mit den Um- und Neubauten erweitern wir die Möglichkeiten des Unterrichts und schaffen ein optimales Lern- und Lehrumfeld.”

 

Mit einer moderne Schlacht-, Zerlege- und Verarbeitungseinrichtung bekommt die LLA Lienz einen neuen Lehrbetrieb für die Metzgerei-Ausbildung. Im Vergleich zum Bestandsgebäude bietet der geplante Neubau mehr Platz, verfügt über einen barrierefreien Zugang und ermöglicht zudem die Wildfleischverarbeitung und Geflügelschlachtung. „Das neue Metzgerei-Gebäude wird eine große Bereicherung für den Schulstandort. Durch das erweiterte Platzangebot bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, noch bessere Einblicke in das Metzgerei-Handwerk zu erlangen. Gleichzeitig können auch direktvermarktende Betriebe aus der Region des Lienzer Talbodens die Einrichtung nutzen“, freut sich der Direktor der LLA Lienz, Markus Einhauer, über die Mehrfachverwendung des Gebäudes. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 2,1 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2022 geplant.

 

Markus Einhauer, Direktor der LLA Lienz, führt Hochbaulandesrat Johannes Tratter durch die Praxisräume des neuen Mehrzweckgebäudes.

 

Bereits im Herbst 2020 fertiggestellt wurde das neue Mehrzweckgebäude der LLA Lienz. Der Vorgängerbau – ein Stallgebäude aus den 60er-Jahren – wurde großteils abgetragen und durch ein modernes Gebäude mit verschiedensten Praxis- und Lehrwerkstätten ersetzt. Im Erdgeschoss finden sich neben einer behindertengerechten Sanitäranlage Unterrichtsräumlichkeiten für die Milchverarbeitung, für Gärtnerei und Floristik sowie für Imkerei, Forstwirtschaft und Elektrotechnik. Komplementiert werden diese durch einen 100 Quadratmeter großen, lichtdurchfluteten Seminarraum mit Praxisbereich für Gesundheit und Soziales, sowie ein agrarwirtschaftliches IT-Zentrum mit Computern im Obergeschoss. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde das Gebäude barrierefrei gestaltet und ein Lift eingebaut. Insgesamt 2,7 Millionen Euro wurden für den Bau des Mehrzweckgebäudes aufgebracht.

Bei der Energieversorgung setzt die LLA Lienz voll auf Solarenergie. Bereits realisiert wurden drei Photovoltaik-Anlagen am Gelände, unter anderem auf dem Dach des Mehrzweckgebäudes. Mit diesen Anlagen werden bis zu 135 Kilowatt elektrischer Strom erzeugt. Zusätzlich ist auf dem Dach der Schlacht- und Veredelungseinrichtung eine weitere Photovoltaik-Anlage geplant, die auch eine E-Ladestation speisen soll.

 

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol/Pölzl

27. Mai 2022 um