Land Tirol zeichnete das Holzunternehmen Brüder Theurl als Lehrbetrieb aus

Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb” wurde an zwölf Betriebe neu verliehen – unter ihnen das Holzunternehmen Brüder Theurl GmbH aus Assling.

Die 20. Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb” fand am Mittwoch, 6. November, im Landhaus in Innsbruck statt. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf zeichneten insgesamt 69 Betriebe aus, die sich in den letzten Jahren mit höchsten Qualitätskriterien in der Lehrlingsausbildung engagiert haben. Das Prädikat wurde heuer an zwölf Betriebe neue verliehen, unter ihnen das Holzunternehmen Brüder Theurl GmbH aus Assling. Bei 57 Betrieben wurde das Prädikat um weitere drei Jahre verlängert. Damit gibt es in Tirol insgesamt 188 ausgezeichnete Lehrbetriebe.

„Unsere Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb gilt der Dank des Landes Tirol speziell auch allen UnternehmerInnen, die sich auf besondere Art und Weise in die Ausbildung der Lehrlinge einbringen”, erklärte LR Beate Palfrader. Den Zusammenhang zwischen der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Tirol und bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen betonte LR Patrizia Zoller-Frischauf. „Unterstützt durch die Aktivitäten der Fachkräfteplattform sollte es gelingen, die Lehre noch attraktiver zu machen. Das ist wichtig, weil sonst die Schere zwischen dem Bedarf an Fachkräften und dem verfügbaren Angebot noch weiter auseinander driftet”, so die Wirtschaftslandesrätin.

 

Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wurde im Jahr 2000 vom Land Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol und der Arbeiterkammer Tirol ins Leben gerufen und für die Jahre 2001 bis 2003 erstmals vergeben. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen strenge Kriterien erfüllt werden. So muss ein Unternehmen über die für die Ausbildung erforderliche Organisation und Ausstattung verfügen und bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich Lehrlinge ausbilden. Jeder Tiroler Lehrbetrieb kann einen entsprechenden Antrag stellen. Die Verleihung erfolgt dann auf Vorschlag einer Jury mit Beschluss der Tiroler Landesregierung.

 

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Wucherer

07. November 2019 um