Wirtschaftsförderung 2022: 3,5 Millionen Euro für Osttiroler Unternehmen

Insgesamt genehmigte das Land Tirol für Osttiroler Firmen im Vorjahr 122 Projekte. Knapp 20 Prozent der Breitbandförderung des Landes flossen in den Bezirk Lienz.

Mit der Wirtschaftsförderung unterstützt das Land Tirol heimische Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten – vom Breitbandausbau über Innovations- bis hin zu Investitionsvorhaben. Im Jahr 2022 wurden im Bezirk Lienz rund 3,5 Mi0. Euro an Wirtschaftsförderung für insgesamt 122 Projekte genehmigt.

Für den Breitbandausbau im Bezirk Lienz stellte das Land Tirol im Vorjahr rund 1,7 Mio. Euro zur Verfügung. Somit flossen knapp 20 Prozent der gesamten Breitbandförderung des Landes nach Osttirol. Weitere Schwerpunkte waren Förderungen aus dem Wirtschaftsförderungsprogramm wie das Impulspaket Tirol, die Tiroler Tourismusförderung oder die Beratungsförderung in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro, Infrastrukturförderungen in Höhe von knapp 506.000 Euro sowie Technologieförderungen von rund 164.000 Euro. Im Rahmen der Digitalisierungsförderung wurden für den Bezirk Lienz rund 33.000 Euro bereitgestellt.

Wirtschafts- und Technologieförderungsprogramm weiterentwickelt

Um auch weiterhin treffsichere Unterstützungen für die Tiroler Unternehmen gewährleisten zu können, wurden das Wirtschafts- und Technologieförderungsprogramm strukturell adaptiert, Themenschwerpunkte angepasst und Fördersätze und -quoten erhöht. Die weiterentwickelte Wirtschaftsförderung für die Förderperiode 2023 bis 2027 stützt sich auf die fünf Schwerpunkte „Innovation und Wachstum“, „Tourismus und Regionalität“, „Nachhaltigkeit und Ökologisierung“, „Infrastrukturförderungsprogramm“ und „Regionalwirtschaftliche Programme“.

Zudem unterstützt das Land die Tiroler Betriebe mit der Innovations- und Digitalisierungsförderung im Rahmen des Technologieförderungsprogramms. Der Fokus der neuen Wirtschaftsförderung liegt unter anderem auf Qualität, Innovation, JungunternehmerInnen und Nachhaltigkeit.

 

Text: Redaktion, Foto: AdobeStock/industrieblick

11. August 2023 um