„Kulinarische Sommerfrische“: Spitzenköche kochen am Lienzer Hauptplatz live

Nachdem sich „Osttirol de luxe“ im Winter bzw. Frühjahr bewährt hat, verwöhnen Spitzenköche ab 15. Juli nun auch im Sommer Gäste der Sonnenstadt am Hauptplatz kulinarisch.

Vom 15. Juli bis 3. September verwandelt sich der Lienzer Hauptplatz wieder zu einem „Gourmet-Plaza“. Sieben Wochen lang verwöhnen Spitzenköche aus Osttirol wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten – gekocht wird live vor Ort. Zu den Osttiroler Kochkünstlern gesellen sich zudem Gastköche aus anderen Regionen. Zwei von ihnen kommen vom Weißensee: Hannes Müller vom Genießerhotel „Die Forelle“, der auch in der ORF-Sendung „Schmeckt perfekt“ seine Kochkünste unter Beweis stellt, und Jakob Lilg vom „Löwenzahn“. Auch David Senfter, der schon im Spitzenrestaurant „Palais Coburg“ in Wien (5 Gault&Millau-Hauben, 2 Michelin-Sterne) kochte und nun gemeinsam mit Josef Mühlmann im Gannerhof die Gäste kulinarisch verwöhnt, macht bei der „Kulinarischen Sommerfrische“ mit. Als Gastköche in Osttirol vertreten sind im Sommer auch Josef und Maria Steffner vom „Mesnerhaus“ in Mauterndorf.

Die Idee, auch im Sommer am Lienzer Hauptplatz zu kochen, stammt von Josef Mühlmann. „Im Winter im Freien zu kochen, stellte uns bei tiefen Temperaturen und Schneetreiben vor so manche Herausforderung. Ich will das Konzept nun gemeinsam mit meinen Kochkollegen, dem Stadtmarketing und dem Tourismusverband im Sommer umsetzen – zur Hauptsaison, wenn sich am meisten Menschen in der Stadt befinden. Wir wollen im Rahmen dieses Projektes die heimischen Produzenten, die Landwirtschaft, die Köche und die Gastronomiebetriebe im kleinen Osttirol besser vernetzen“, so der Haubenkoch vom „Gannerhof“ in Innervillgraten.

Als „Gründervater von Osttirol de luxe“ bezeichnete Stadtmarketing-Leiter Oskar Januschke bei der Präsentation des Projektes den Matreier Haubenkoch Ernst Moser vom „Saluti“. „Es geht uns insbesondere auch darum, die regionalen Produzenten in den Fokus zu rücken. In Osttirol herrscht seit Jahren eine kulinarische Aufbruchstimmung. Wir wollen Vorbild sein und weitere Gastronomen mitreißen. Vor allem soll aber auch die Tourismusgesinnung gestärkt werden“, betonte Moser.

Angeboten werden von Montag bis Samstag, von 12.00 bis 22.00 Uhr, leichte Sommergerichte. „Mindestens ein Koch wird vor Ort live kochen. Anders als im Winter handelt es sich um Überraschungsmenüs. Die Gerichte gibt es, solange der Vorrat reicht“, erklärte Ernst Moser. Laut Oskar Januschke werden die Köche und ihre Gerichte kurzfristig auf der Homepage der Stadt Lienz und über Social Media angekündigt.

Insgesamt stehen für die „Kulinarische Sommerfrische“ drei Pavillons zur Verfügung. Im „Küchenpavillon“ kann man der heimischen Kochelite beim „Live Cooking“ zuschauen. Johannes Egger – Weinberater und „Gastronom mit Herz“ – verwöhnt die Geschmacksnerven der Gäste in der „Bar de luxe“ mit edlen Spirituosen, feinen Pralinen, erlesenen Kaffee-Spezialitäten, ausgewählten Weinen und erfrischenden Drinks. Und der dritte Pavillon steht den heimische Produzenten für die Präsentation ihrer Produkte zur Verfügung.

„Die Lebensmittel jeweils eines unserer heimischen Produzenten werden wir täglich in den Fokus rücken und in unsere Gerichte einarbeiten. Gerade in den letzten Wochen zeigte sich durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen, dass Regionalität noch mehr an Bedeutung gewinnt. Die Buchungslage in den Osttiroler Hotels und Gastronomiebetrieben hat sich in den letzten Wochen stark verbessert, und wir freuen uns auf eine gut besuchte ,Kulinarische Sommerfrische‘ am Lienzer Hauptplatz“, sagte Ernst Moser abschließend.

 

„Kulinarische Sommerfrische“ am Lienzer Hauptplatz

15. Juli bis 3. September 2020
Montag bis Samstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
täglich Live-Cooking ab 12.00 Uhr (solange der Vorrat reicht)

Teilnehmende Köchinnen und Köche

Werner Gander (Strasserwirt, Strassen)
Ernst Moser ( Saluti, Matrei i.O.)
Jakob Lilg (Das Löwenzahn, Weißensee)
David Senfter (Palais Coburg, Wien; Gannerhof, Innervillgraten)
Lukas Gröfler (Vincena, Lavant)
Josef Mühlmann (Gannerhof, Innervillgraten)
Thomas Mascher (Hotel Pfleger, Anras)
Hannes Müller (Die Forelle, Weißensee)
Hans-Peter Sander (ehemals Tirolerhof, Dölsach)
Verena Ganzer (Hotel Outside, Matrei i.O.)
Susanne Stadler (Hotel Taurerwirt, Kals a.Gr.)
Monika Schett (Restaurant Himmelblau, Lienz)
Theresa Rogl (Braugasthof Glocknerblick, Kals a.Gr.)
Josef und Maria Steffner (Mesnerhaus, Mauterndorf)
Ernst Muhr (Miet- und Event-Koch)
Andreas Leitner – Sushi and more (wird auch heimische Spezialitäten kredenzen und vorwiegend Fischgerichte anbieten)

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

06. Juli 2020 um