„Krone des Handwerks”: Acht junge OsttirolerInnen erhielten Meisterbriefe

Rund 170 junge Damen und Herren erhielten am Donnerstag, 31. Oktober, im Congress Innsbruck ihre Meisterbriefe – unter ihnen auch acht JungmeisterInnen aus Osttirol.

Ein gerechter Lohn für jahrelanges Lernen und gezielte Vorbereitung wurde rund 170 Jungmeisterinnen und Jungmeistern aus 28 Berufsgruppen kürzlich zuteil. Beim großen „Galaabend der Meister” in der Dogana des Congress Innsbruck überreichten Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser und Spartenobmann Franz Jirka sowie die jeweiligen Innungsmeister die Meisterbriefe an die Jungmeisterinnen und Jungmeister. Auch zahlreiche Bürgermeister waren mit dabei, um den Top-Handwerkern aus ihren Gemeinden zu gratulieren.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser unterstrich, dass das System der dualen Ausbildung ein Erfolgsmodell ist, das mit dem Meister einen krönenden Abschluss findet. „Die Wirtschaftskammer kämpft dafür, das berufspraktische System gleichwertig zum schulisch-akademischen System in Österreich zu verankern. Denn die Lehre ist nicht die zweite, sondern die erste Wahl, wenn es um die Berufsausbildung geht”, so Walser. Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf zeigte den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit als durchwegs lohnenswerte Option auf: „Ich habe selbst eine Meisterausbildung abgeschlossen und weiß aus eigener Erfahrung als Unternehmerin, welch gutes Gefühl es ist, im wahrsten Sinne des Wortes selbstständig zu sein. Es ist sicherlich nicht das Einfachste, aber das Schönste!”

 

Die JungmeisterInnen aus Osttirol

Elektrotechniker:
Markus Innerkofler aus Thurn

Gas- und Sanitärtechniker, Heizungstechniker:
Patrick Steiner aus Dölsach

HeizungstechnikerIn:
Jakob Rainer aus Matrei in Osttirol
Lucia Schranzhofer aus Sillian

Kraftfahrzeugtechniker:
Tim Mattersberger aus Matrei in Osttirol
Johannes Mitterdorfer aus Obertilliach
Bernd Oberbichler aus Hopfgarten i.D.

Spengler:
Christoph Pranter aus Nußdorf-Debant

 

 

Text: Redaktion, Foto: WKT/Die Fotografen

05. November 2019 um