Kreativmöbel: 20 Tischlerlehrlinge bestanden ihre Lehrabschlussprüfung

Mit Silvia Blassnig ist auch ein Mädchen unter den erfolgreichen Tischlerlehrlingen. Werkstücke sind bis 17. September in der Wirtschaftskammer Lienz ausgestellt.

20 KandidatInnen haben am 7., 8., 9. und 11. September 2020 in der Wirtschaftskammer Lienz ihre Lehrabschlussprüfung abgelegt. Alle haben die Prüfung bestanden, fünf sogar mit Auszeichnung:

• Mathias Indrist – Gabriel Forcher TischlereigmbH, Lienz
• Elias Kleinlercher – Tischlerei Martin Gollner, St.Johann i.W.
• Lukas Kollreider – Tischlerei Friedrich Wieser, Strassen
• Emanuel Walder – Tischlerei Andreas Gardener, Außervillgraten
• Robin Wurzacher – Tischler Franz Mariacher, Virgen

Landesinnungsmeister Klaus Buchauer freute sich bei der Freisprechfeier über die hervorragenden Leistungen des Tischlernachwuchses in Osttirol und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Bezirksinnung, Friedrich Wieser und Martin Gollner, für ihren Einsatz.

„Im Mai 2020 haben wir noch mit den Vertretern im Ministerium diskutiert, ob heuer die Lehrabschlussprüfungen durchgeführt werden können, und es wurde eine online-Prüfung vorgeschlagen. Ich bin froh, dass die vollwertige Prüfung mit praktischem Prüfungsstück und Fachgespräch jetzt doch möglich war“, so Buchauer.

„Das Ergebnis der Lehrabschlussprüfung der Tischler spiegelt die Talente der jungen Handwerker eindrucksvoll wider und macht uns stolz auf diese hervorragenden Leistungen“, so Michaela Hysek-Unterweger, Obfrau der Wirtschaftskammer Lienz.

 

v.l.n.r.: Landesinnungsmeister Klaus Buchauer, Bezirksinnungsmeister Friedrich Wieser, Silvia Blassnig (Lehrbetrieb Walter Blassnig, Hopfgarten i.Def.)

 

Unter den erfolgreichen Lehrlingen ist mit Silvia Blassnig auch ein Mädchen.  „Für mich war es unglaublich, wie schnell die drei Jahre der Lehrzeit vergangen sind. In dieser Zeit haben wir das Rüstzeug erhalten, um das Tischlerhandwerk weiter zu vertiefen um die eigene Kompetenz aufzubauen. Im Namen der Klassengemeinschaft bedankt ich mich bei allen, die die Lehrlinge in den letzten drei Jahren begleitet und unterstützt haben“, sagte die junge Facharbeiterin, die gleichzeitig auch Klassensprecherin der Abschlussklasse war.

Die Lehrabschlussprüfungsstücke sind in der Ausstellung Kreativmöbel „Erlebe den Tischler“ von 14. bis bis 17. September, von 8.00 bis 20.00 Uhr, in der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Lienz, Amlacher Str. 10, zu sehen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Wirtschaftskammer Lienz/Brunner Images

14. September 2020 um