Kötschach-Mauthen: Alpen Adria Energie feierte Jubiläum und lud zum KRAFT.tag
Mit einem großen Fest feierte die Alpen Adria Energie (AAE) am Samstag, 1. August, ihre 140-jährige Unternehmensgeschichte. Dabei wurde auch das Pilotprojekt „Hybridpark-Lichtspeicher“ in Weidenburg offiziell in Betrieb genommen.
Gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Partnern aus der Energiebranche aus dem In- und Ausland, Wegbegleitern und der Bevölkerung blickte das Familienunternehmen beim KRAFT.tag am AAE-Firmencampus in Kötschach auf 140 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und richtete zugleich den Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Energiezukunft.
Bereits um 9.30 Uhr stand die feierliche Inbetriebnahme und Segnung des Hybridparks, dem Pilotprojekt „Lichtspeicher“, auf dem Programm. Im Anschluss wurde auf das 140-jährige Firmenjubiläum angestoßen. Dabei erhielt die Unternehmerfamilie die Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer für 140 Jahre unternehmerisches Wirken. Zudem wurde die „Bronzene Rose“ der Stadt Tulln, Europas schönster Blumenstadt, für nachhaltiges Handeln sowie die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit überreicht.
Geschäftsführer und Ökostrompionier Ing. Wilfried Klauss mit Managerin Margarete Klauss
Die Besucherinnen und Besucher erhielten spannende Einblicke in die Welt der Energie, moderne Technologien und nachhaltige Lösungen für die Energieversorgung von morgen. Seinen kulturellen Höhepunkt fand der Tag schließlich im Energiekonzert „Telemannia“ mit Georg Gratzer und Klemens Bittmann, einer Konzertreihe der Via Iulia Augusta.
„Unter dem Motto ‚140 Jahre Energiezukunft‘ verbindet der KRAFT.tag Tradition und Innovation Technik, und die Schönheit von Natur, Kunst und Kultur zu einem besonderen Erlebnis“, erläuterte Margarete Klauss, Vertreterin der vierten Generation des Familienunternehmens.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde deutlich, welche Entwicklung das Unternehmen seit seinen Anfängen genommen hatte. Aus der regionalen Stromerzeugung war ein innovativer Akteur der Energiewende entstanden, der heute in den Bereichen Kraftwerksbau, Ökostromerzeugung, Netzbetrieb, Stromhandel, Energiemanagement, E-Mobilität und Entwicklung neuer Energielösungen tätig ist.
Wilfried-Johann Klauss, Geschäftsführer AAE Naturstrom Vertrieb GmbH
Unternehmensgeschichte
Was einst mit dem Spatenstich für das erste Kraftwerk begann, ist über fünf Generationen hinweg zu einer Erfolgsgeschichte gewachsen. Auf dem Weg zur heutigen AAE wurden zahlreiche Meilensteine gesetzt – von der Stromerzeugung über die Energievermarktung bis hin zu innovativen Lösungen im Bereich der E-Mobilität, Speicher und Energiemanagement.
Eine zentrale Rolle spielt dabei Ing. Wilfried Klauss mit seiner Frau Margarete Klauss, die den Bereich Kraftwerksplanung und -bau in vierter Generation maßgeblich geprägt haben. Bereits früh verfolgten sie die Vision eines integrierten Hydro-Solar-Energiesystems, das Wind-, Sonnen- und Wasserkraft mit modernen Speicherlösungen verbindet. Das Ziel war, die grüne Energieversorgung zu optimieren und die Versorgungssicherheit nachhaltig zu verbessern.
„Einer der Eingeladenen schrieb mir: ‚Mercedes hat es bisher nur auf 100 Jahre gebracht.‘ Anderen musste ich erst erklären, dass nicht ich 140 Jahre alt geworden bin, sondern unser erstes Kraftwerk. Somit sind wir das älteste Energieversorgungsunternehmen und der älteste Wasserkrafterzeuger in Kärnten sowie das fünftälteste der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie. 1886 war der Beginn der AAE“, so Ing. Wilfried Klauss, Geschäftsführer der AAE Firmengruppe (vierte Generation).

Gegenwart und Zukunft
Heute wird die (AAE) gemeinsam in vierter und fünfter Generation geführt. Ein innovativer Unternehmensgeist treibt das Familienunternehmen seit dem Anlaufen des ersten Kleinwasserkraftwerks im Jahr 1886 an. Diese Tradition führen Wilfried Johann Klauss, Ruth Klauss-Strasser, Michael Strasser, Roland Klauss und Katharina Klauss-Morgenstern mittlerweile in fünfter Generation erfolgreich fort.
„Unsere Generation hat mit unserem starken Team und starken Partnern die ehrenvolle Aufgabe, die Gegenwart im Unternehmen zu gestalten und die Zukunft zu entwickeln“, erklärte Wilfried-Johann Klauss, Geschäftsführer in der AAE Firmengruppe (fünfte Generation).

Inbetriebnahme Hybridpark
Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde auch das zukunftsweisende Pilotprojekt „Hybridpark-Lichtspeicher“ in Weidenburg offiziell in Betrieb genommen. Bestehend aus Großbatteriespeicher mit 5 MWh Speicherkapazität und 2,4 MW Leistung und kombiniert mit einer PV-Anlage (Agri-PV) verfügt sie über eine installierte Leistung von rund 3 MW und erzeugt jährlich etwa 3,5 Millionen Kilowattstunden Strom. Bereits bei der Planung wurde besonderer Wert auf die Anpassung an den Klimawandel gelegt. So sammelt ein integriertes Bewässerungssystem das von den Modulflächen abfließende Regenwasser in einem großen Speicherbehälter, um dieses für die Pflanzenbewässerung sowie als Reserve für den Brandschutz bereitzuhalten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Stärkung der Speicherfähigkeit erneuerbarer Energien. Deshalb wird die Anlage um einen weiteren Großspeicher erweitert. Die bereits errichteten Fundamente zeigen, dass eine spätere Verdoppelung der Speicherkapazität bereits mitgedacht wurde. Gemeinsam mit den Wasserkraft- und Stauseespeichern im Plöckengebiet verfolgt die AAE damit ein innovatives Speicher-Kombimodell, das die Bereitstellung von Speicher- und Regelenergie ermöglicht und einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität leistet.
„Der Hypridpark ‚Lichtspeicher‘ ist nur eines unserer Projekte. Wir arbeiten derzeit an KI-Modellen für die Energie- und Wasserbewirtschaftung sowie an neuen Technologien wie Großbatteriespeichern. Gleichzeitig entwickeln wir ReSCADA, ein SCADA/EMS-System der nächsten Generation, zu einer umfassenden Unternehmensplattform weiter, die Energiedaten mit ERP-Systemen, Dokumentenverwaltung, Alarmierung und wirtschaftlichen Kennzahlen verbindet. Damit schaffen wir die Grundlage für effizientere Prozesse, schnellere Entscheidungen und eine optimale Nutzung vorhandener Energieressourcen“, erklärte Roland Klauss, Geschäftsführer 4INNION & technischer Leiter AAE (fünfte Generation).
Pfarrer Dr. Sergius Duru
AAE-Firmencampus als Zentrum für Innovation
„AAE-Firmencampus – ein Kraft.platz für neue Ideen. Das Jubiläumsfest soll nicht nur die bisherigen Leistungen würdigen, sondern vor allem die Vernetzung innovativer Köpfe fördern. Denn die Energiezukunft wird nicht allein von Technologien, sondern vor allem von Menschen, die Verantwortung übernehmen und neue Wege gehen, gestaltet“, betonte Ruth Klauss-Strasser – Projektmanagement & Kommunikation in der AAE Firmengruppe (fünfte Generation).
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch die Präsentation des AAE-Firmencampus, der heute Sitz von mehr als 20 Unternehmen und Partnerbetrieben ist. Zu den Firmen zählen u.a. die AAE Wasserkraft GmbH als regionaler Netzbetreiber und Stromerzeuger, die AAE Naturstrom GmbH als österreichweiter Ökostromanbieter, mehrere Kraftwerksgesellschaften und Beteiligungen im In- und Ausland, die ads-tec Energy im Bereich Energiespeicher und E-Mobilität, die 4innovation FlexCo für intelligente Energiesteuerung und Beratung sowie die AURON Bürgerenergiegemeinschaft.
Text: Redaktion, Fotos: Morgenstern-Moments



