kinderhotel.info Award 2021: Almfamilyhotel Scherer und Replerhof ausgezeichnet

Das Urlaubsportal kinderhotel.info vergab zum 3.Mal einen Award für die 50 besten Hotels mit Kinderbetreuung in Europa. Auch zwei Osttiroler Hotels sind unter den Ausgezeichneten.

Das familienfreundlichste und beliebteste Kinderhotel Österreichs befindet sich laut einer Auswertung des Urlaubsportals www.kinderhotel.info, das mit jährlich vier Millionen Seitenaufrufen zu den größten Vergleichsplattformen für Familienunterkünfte in Europa zählt, im oberösterreichischen Gosau. Es handelt sich um das „Familux Resort Dachsteinkönig“. Europaweit erreichte das Hotel den vierten Rang.  Rang eins beim kinderhotel.info Award 2021 ging zum dritten Mal in Folge an das „Familotel Sonnenpark“ im hessischen Willingen.

Für den kinderhotel.info Award werden Ausstattung, Service und Gästemeinungen von 765 Familienhotels im Detail ausgewertet und zusätzlich auch die Gästeerfahrungen von drei großen Bewertungsportalen analysiert. Im Ergebnis berücksichtigt sind sowohl der quantitative Umfang der Kinderbetreuung als auch qualitative Komponenten – wie z.B. die Betreuung in unterschiedlichen Altersgruppen oder das Angebot einer Babybetreuung. „Ein eigens entwickelter No-FakeFaktor wirkt manipulativen oder gekauften Bewertungen entgegen“, erklärt kinderhotel.info-Redaktionsleiter Christoph Reichl.

 

Ein Blick in den SPA-Bereich des Almfamilyhotels Scherer. Foto: Martin Lugger

 

Als bestes Kinderhotel in Osttirol kann sich zum wiederholten Mal das Almfamilyhotel Scherer in Obertilliach behaupten. Das auf 1.450 m Seehöhe gelegene Hotel schaffte es europaweit auf Platz 24 (Österreich: Platz 18, Tirol: Platz 7). Das Haus ist vor allem auf Kleinkinder spezialisiert, hat aber auch für die Großen einiges zu bieten, nicht zuletzt eine 7 Meter hohe Kletterwand. Im Sommer 2018 wurde zudem eine Wasserwelt mit großem Becken, einem Kinderbecken sowie einer Tripleslide-Rutsche eröffnet.

Erstmals ausgezeichnet wurde das Kinderhotel Replerhof der Familie Unterwurzacher in Prägraten am Großvenediger. Es wurde europaweit auf Platz 50 gereiht (Österreich: Platz 38, Tirol: Platz 14). Die jungen Gäste des Replerhofes freuen sich vor allem über den hoteleigenen Bio-Bauernhof: Haflinger Pferde, Ponys, Tiroler Steinschafe, Kaninchen und der Esel „Hansi“ sind hier die Stars.

 

Text: Redaktion, Fotos: Almfamilyhotel Scherer, Martin Lugger

07. Januar 2021 um