Kesslerstadel: Gelungene Sanierung eines denkmalgeschützten Objektes

Auf das 16. Jh. geht der Baubestand des Kesslerstadels in Matrei in Osttirol zurück. Besitzerin Gertraud Brugger hat begonnen, das Gebäude schrittweise zu erneuern.

„Der ,Kesslerstadel‘ mit Baubestand aus dem 16. Jahrhundert wurde von meinen Urgroßeltern mütterlicherseits im Jahre 1891 erworben und als Gaststätte am Kirchplatz mit dazugehörigem Bauernhof betrieben“, berichtet Inhaberin Gertraud Brugger. „Über Jahrhunderte diente der Stadel als landwirtschaftliches Nutzhaus, bis er 1988 mit Hilfe öffentlicher und privater Förderungen und dank des Engagements des Österreichischen Alpenvereins in ein Veranstaltungszentrum und zu einem Ort der alpinistisch-kulturellen Begegnung ausgebaut wurde.“

 

 

Dieses Prinzip möchte Gertraud Brugger, wie sie betont, in Zukunft beibehalten, gleichzeitig den „Kesslerstadel“ aber auch weiterentwickeln. Als Planungspartner holte sie sich dafür Architekt Reinhard Madritsch vom Innsbrucker Architekturbüro Madritsch & Pfurtscheller ins Boot. Gemeinsam mit dem gebürtigen Osttiroler ist es gelungen, ein Konzept zu entwickeln, das in mehreren Schritten eine behutsame und auf die Anforderungen des Denkmalschutzes abgestimmte Modernisierung vorsieht.

 

 

In der ersten Bauphase Anfang 2019 wurde nun im Obergeschoss, der ehemaligen Scheune, eine elegante Bergsteigerwohnung für bis zu neun Personen eingerichtet. Das Apartment „BergsteigerSEIN“ umfasst zwei getrennte Schlafzimmer mit Bad und WC, eine geräumige Wohnküche, eine Terrasse und einen großzügigen Balkon als Rückzugsbereich. Die erdgeschossigen Veranstaltungsbereiche blieben erhalten und stehen mit voll ausgestatteter Küche, einer Bestuhlung für ca. 100 Personen, Leinwand und Beamer, Soundanlage mit Funkmikrofonen, Gratis-WLAN und Flipchart auch weiterhin als Vortrags- und Veranstaltungslokalität, ideal für private Feste, Seminare, Workshops und Vorträge, zur Verfügung.

 

 

Anfragen und weitere Informationen: Kesslerstadel, Gertraud Brugger, A-9971 Matrei i.O., Tel.: 0680 237 8177, E-Mail: info@kesslerstadel.comwww.kesslerstadel.com

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Miriam Raneburger

21. April 2019 um