Kaprun: Kulinarische Genüsse mit „Weitblick“

Den Blick auf das Kitzsteinhorn schweifen lassen und die kulinarischen Kreationen von Thomas Hollaus genießen kann man im Restaurant „Weitblick“ im Bründl Sports Flagshipstore.

Das Kochen begleitet Thomas, der in der Oberpinzgauer Gemeinde Hollersbach aufgewachsen ist und heute mit seiner Familie in Piesendorf/Walchen lebt, schon seit seiner Kindheit. „Alles, was mit Lebensmitteln zu tun hat, wo sie herkommen und wie sie produziert und veredelt werden, hat mich immer schon fasziniert. Als Jugendlicher habe ich begeistert für meine Freunde gekocht, und so war es keine Frage, dass ich einmal den Berufsweg Koch einschlagen werde“, erzählt der Vater von vier Kindern.

 

 

Im Hotel Salzburger Hof in Zell am See absolvierte er seine Lehre. Später sorgte er unter anderem in Top-Restaurants wie dem Seekarhaus in Obertauern und in Schloss Prielau in Zell am See für kulinarische Genüsse. Der Pinzgauer ist seit der Eröffnung im Jahr 2021 Küchenchef im „Weitblick“. Kraftvoll in den Tag starten kann man hier z.B. mit einem Porridge mit Zwetschgen, Nüssen und Honig. Auf der Speisekarte finden sich köstliche Gerichte, wie Emmer Ur-Korn Spaghettini, farbenfrohe Linsen-Bowl mit Saiblingsfilet oder mit Honig gesüßter Dinkel-Kaiserschmarrn.

 

 

Ab 18.00 Uhr wird ein 5-Gänge-Menü mit Fisch und Fleisch oder vegetarisch angeboten. Man hat aber auch abends die Möglichkeit, nach individuellen Wünschen à la carte auszuwählen. Im Sinne der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie B-Green werden den Gästen wertvolle und regionale Bio-Lebensmittel angeboten. Für dieses Konzept wurde das „Weitblick“ von Bio Austria als Gold-Partner zertifziert und erhielt das Österreichische Umweltzeichen für Gastronomie.

 

v.l.n.r.: Restaurantleiter Christoph Wagner, Bründl Sports-Geschäftsführer Christoph Bründl und Küchenchef Thomas Hollaus sind stolz auf die Gold-Zertifizierung von Bio Austria.

 

„Regional, saisonal, biologisch und gesund sind die Eckpfeiler unserer Küche. Wir beziehen unsere Lebensmittel größtenteils von Landwirten und Produzenten aus dem Pinzgau. Mit unseren Lieferanten verbindet uns eine ausgezeichnete Zusammenarbeit, und wir entwickeln gemeinsam mit ihnen sogar neue Produktideen“, erklärt der Küchenchef.

 

 

Das Gemüse wird z.B. frisch vom Stecherbauern in Saalfelden geliefert, die Teigwaren kommen von „Tauernpasta Flatscher“ aus Kaprun, die Milchprodukte von der „Ziefer Hofmolkerei“ in Leogang sowie von der „Pinzgau Milch“ in Maishofen. Das Jungrind stammt von den „Schattbergern“ in Saalfelden.

 

 

„Gesund bedeutet für uns, dass wir mit Vollwertprodukten arbeiten und dass wir zucker-, fett- und salzreduziert kochen. Der Kaiserschmarrn wird bei uns nur mit Honig gesüßt, und wir verwenden auch keinen Staubzucker. Der Einkornreis für das Risotto wird speziell für uns angebaut, und für die Herstellung der Pasta dient das Ur-Korn Emmer als Rohstoff“, erklärt Thomas. So kommen im „Weitblick“ auch mehr Vitalstoffe auf den Teller.

 

 

„Unsere Philosophie folgt dem Bründl Sports B-Green Nachhaltigkeitsversprechen – einem holistischen, nachhaltigen Konzept mit dem geringstmöglichen ökologischen Fußabdruck. Wir verwenden zum Großteil Bio-zertifizierte Produkte sowie Lebensmittel aus natürlicher Landwirtschaft. So wurde unser Restaurant nicht nur von Bio Austria Bio-zertifiziert, sondern erhielt auch das Österreichische Umweltzeichen“, zeigt sich Christoph Wagner stolz.

 

 

Das lässige Rooftop-Bistro in Kaprun wird auch für Sportevents, Vorträge und Feierlichkeiten gerne genutzt. Im Innenbereich bietet es Platz für 70 Gäste, und auf der Dachterrasse können 50 Personen den atemberaubenden Blick auf die Gipfel der Hohen Tauern genießen. Thomas Hollaus und Christoph Wagner organisieren auch immer wieder Events – wie z.B. Barbecues im Sommer. Informationen dazu findet man unter www.weitblick-bruendl.at

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Bründl Sports, Joachim Grothus, Max Bründl, Michael Kritzinger

30. März 2024 um