Junge Wirtschaft Lienz: Barbara Schusteritsch ist neue Bezirksvorsitzende

Netzwerken über die Osttiroler Grenzen hinaus und die Digitalisierung nannte die neue Vorsitzende bei der Präsentation in der Wirtschaftskammer als ihre Schwerpunkte.

Bezirksobmann Michael Aichner und Walter Patterer präsentierten am Dienstag, 4. Juni, in der Wirtschaftskammer die neue Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Lienz. Barbara Schusteritsch übernahm mit Jänner 2019 diese Funktion von Thomas Winkler. „Nach meiner Ausbildung zur Modedesignerin in Hallein und anschließender Tätigkeit als Geschäftsführerin bei einem Salzburger Designer zog es mich 2009 zurück in meine Osttiroler Heimat”, so die 34-Jährige einleitend. In Lienz gründete sie vor zehn Jahren das Unternehmen „bobs fashion & service”.

 

WK-Bezirksobmann Michael Aichner: „Ich bin als 20-Jähriger Unternehmer geworden, weil mein Vater verstarb. Die Junge Wirtschaft hat mir sehr geholfen, die richtigen Betreuer zu finden und ein Netzwerk aufzubauen.”

 

„Wir verfügen hier in Osttirol über tolle Talente und innovative Produkte. Es geht mir vor allem darum, durch gezieltes Netzwerken und Marketing, diese über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt zu machen. Ein weiterer Schwerpunkt wird bei meiner Tätigkeit als Bezirksvorsitzende das Thema Digitalisierung sein”, berichtete Schusteritsch. Um zu lernen, wie man mit Neuen Medien und Social Media umgeht, organisiert die Junge Wirtschaft einige Veranstaltungen. „Eine Besichtigung der modernen 17 Studios, die weit über Osttirol hinaus agieren, und eine Vortrag über das ,Internet der Dinge‘ im Herbst sind zwei dieser Veranstaltungen. Unser diesjähriger Jungunternehmercocktail widmet sich dem Thema Work-Life-Balance”, so die neue Vorsitzende. Sie vertritt in Osttirol rund 540 Mitglieder unter 40 Jahren.

Der Ausschuss der Jungen Wirtschaft Lienz besteht derzeit aus vier Personen. „Den Ausschuss weiter auszubauen, ist neben dem Netzwerken und der Organisation von Veranstaltungen ein weiteres wichtiges Anliegen von mir”, sagte Barbara Schusteritsch abschließend.

 

Die Junge Wirtschaft

ist Teil der Wirtschaftskammer und setzt sich gezielt für die Anliegen von GründerInnen und JungunternehmerInnen ein. Als größte Interessensvertretung für JungunternehmerInnen in Österreich mit über 22.000 Mitgliedern betreibt die Junge Wirtschaft Lobbying und ist politisch engagiert, um die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu erreichen. Konstruktive Vorschläge sollen entwickelt und die Ideen an Entscheidungsträger und Gesetzgeber herangetragen werden.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

04. Juni 2019 um